
28

WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS | KOMPETENZ

 ■ 2 / 2007

Krebs oder nicht Krebs
Die Süddeutsche brachte auf ihrer Titelseite Handys mit Krebs in 
Zusammenhang und musste dafür eine Menge Prügel einstecken. 
Dabei hat sie nur unabhängiger gedacht als die Konkurrenz. 

VON UWE KRÜGER

I
n der letzten Ausgabe berichtete Message 
unter der Überschrift »Funkstille über 
Strahlungsschäden« über Merkwürdigkeiten 
der deutschen Medien im Umgang mit dem 

Thema Mobilfunkstrahlung. Fälle interner Zensur bei 
Süddeutscher Zeitung, Spiegel und MDR wurden 
beschrieben, Verflechtungen von BR, dpa, Bild und 
ZDF mit der Mobilfunkindustrie aufgezeigt. Ende 
Januar flammte das Thema Mobilfunkstrahlung kurz 
auf – und diese Blitzlicht-Medienkarriere lohnt ein 
genaueres Hinschauen.

Die Handy-Woche begann am Dienstag, dem 30. 
Januar, mit einem Nachdruck der Message-Geschichte 
in der taz. Am Tag darauf hatte eine der darin kritisier-

ten Medien, die 
Süddeutsche, 
einen überra-
schenden Auf-
macher auf 
ihrer Titelseite: 
»Handys kön-
nen Krebs aus-

lösen«. Niemand sonst im deutschen Blätterwald 
wartete mit einer solchen Story auf: »Nach jahrelan-
gem und intensivem Telefonieren steigt das Risiko, an 
einem bösartigen Hirntumor zu erkranken.«

Der Aufmacher bezog sich auf eine Teilstudie aus 
dem europaweiten Forschungsprogramm Interphone,  
das seit 2000 Daten von Hirntumor-Patienten in 
13 Ländern auswertet. Im International Journal of 
Cancer hatte eine Forschergruppe um die Finnin 
Anna Lahkola einen Artikel dazu veröffentlicht, den 
die Süddeutsche so wiedergab: »Um 39 Prozent 
erhöht sei bei dieser Bevölkerungsgruppe« – gemeint 
sind Menschen, die seit mindestens zehn Jahren 
ein Handy regelmäßig oder besonders intensiv nut-

zen – »das Risiko für Gliome, das sind Tumoren im 
Stützgewebe des Hirns«. Eine andere Studie um den 
schwedischen Wissenschaftler Lennart Hardell bestä-
tige den Befund und habe sogar ein noch höheres 
Risiko berechnet; weitere Wissenschaftler werden 
zitiert, die die Ergebnisse für plausibel halten. 

Allerdings weist Autor Christopher Schrader auch 
auf mögliche Fehlerquellen hin, und im Kommentar 
auf Seite 4 drückt er sich außerordentlich vorsichtig 
aus: »Aber es ist noch kein Beweis, eher ein begrün-
deter Verdacht.« Weitere Studien seien nötig, und: 
»Noch genügen die Argumente nicht, der boomenden 
Mobilfunk-Wirtschaft Fesseln anzulegen.«

Feuer aus allen Rohren
Am nächsten Tag zeigte sich die Leitmedien-Funktion 
der Süddeutschen – doch nicht alle mochten ihr in 
der Stoßrichtung folgen. Die Bild-Zeitung titelte zwar 
genüsslich »Krebs-Angst – So stark strahlt ihr Handy«, 
und die taz ging mit »Neue Hinweise auf Gefahren 
durch Mobilfunk« vorsichtig mit. Aber die dpa ver-
sorgte ihre Kunden mit der beruhigenden Meldung 
»Große Studie findet keinen Beweis für Krebs durch 
Handys«, die Welt sah »keine sicheren Hinweise«, für 
die Berliner Zeitung war »Krebs durch Handys nicht 
nachgewiesen«, der Tagesspiegel schlagzeilte ent-
schieden »Nicht mit Krebs verbunden«.

Am schärfsten widersprachen Spiegel und Stern 
in ihren Online-Auftritten noch am Tag der SZ-
Veröffentlichung. »Brutal-Bullshit der Ultra-Hardcore-
Klasse« schrieb Christoph Koch, Ressortleiter 
Wissenschaft und Medizin beim Stern, offenbar 
in einer Stunde höchster Erregung. Gegen den 
»zusammengefieselten Argumentationsfaden« und 
die »Teflon-Tricks aus der ersten Woche Volontariat« 
des »Kollegen Schrader« brachte er die Kernaussage 

»Brutal-Bullshit der Ultra-
Hardcore-Klasse«, erregte sich der 
Stern und erkannte »Teflon-Tricks 

aus der ersten Woche Volontariat«.



29

WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS

 ■ 2 / 2007

der Wissenschaftler selbst in Stellung: »We found no 
evidence of increased risk of glioma related to regu-
lar mobile phone use«, stand in ihrem Aufsatz. Koch 
weiter: »Hat Christopher Schrader ein Intelligenz-, 
Bildungs- oder Verständnisproblem? Ich weiß: Nein. 
Hat er sich dumm gestellt? Ich glaube, so muss es 
sein. Operative Gründe: Ein weißes Loch auf Seite 
eins.« Außerdem sei die Studie auch noch 14 Tage alt 
gewesen; seit dem 17. Januar stand sie online. 

War die Süddeutsche also komplett durchgedreht, 
als sie etwas anderes als die Forscher selbst behaupte-
te? Schrader erzählt: »Ich habe mir die Studie durch-
gelesen und die Zahlen angeschaut, und da war eine 
signifikante Zahl. Und zwar genau dort, wo sich ein 
Krebsbefall nach biologischer Plausibilität zuerst zei-
gen würde.« Einige Monate zuvor, ergänzt er, habe 
eine andere Studie für den gleichen Sachverhalt eben-
falls signifikante Zahlen ergeben. »Mein Anliegen war 
zu sagen: Leute, schaut hin, diese Zahl ist womöglich 
wichtig, zeigt mindestens aber eine neue Qualität der 
Daten.« Wie die Wissenschaftler ihre Ergebnisse inter-
pretieren, sei zweitrangig. »Wichtiger war die Zahl, 
und die Zahl hat eine Aussage. Welche, darüber kann 
man streiten. Aber so platt wie die Kritiker meines 
Artikels kann man das nicht wegdiskutieren.«

An der Diskussion um die Aufmacher-Überschrift, 
an der sich viele Kritiker stießen, möchte sich Schrader 
nicht beteiligen. Doch es ist klar, dass nicht er, sondern 

die Chefredaktion sie zu verantworten hat. Ebenso 
klar ist, dass auf der Eins andere Gesetze gelten als 
auf der Wissenschaftsseite: Hier braucht man Griffiges, 
Eindeutiges. Es sei Schrader selbst nicht wohl dabei 
gewesen, »teilweise fanatischen Mobilfunkgegnern in 
die Hände gespielt zu haben. Aber nur weil mir deren 
Auffassungen nicht sympathisch sind, kann ich ja nicht 
einfach entsprechende Informationen unterdrücken.«

Wissenschaftlich kompetent
Apropos Informationsunterdrückung: In keinem der 
Artikel über die Studie wurde erwähnt, dass sie unter 
anderem vom Mobile Manufacturers‘ Forum (MMF) 
und der GMS Association finanziert wurde. Hinter 
diesen Vereinigungen verbergen sich die Großen 
der Mobilfunkindustrie: Nokia, Siemens, Motorola, 
Sony Ericsson, Vodafone, T-Mobile – und womög-
lich beförderte dies ja die Vorsicht der Forscher bei 
der Deutung ihrer Ergebnisse. Insofern handelte die 
Süddeutsche wissenschaftsjournalistisch kompetenter 
als ihre Kritiker, indem sie die Studiendaten eigenstän-
dig interpretierte. 

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) rea-
gierte jedenfalls weit weniger harsch als die 
Medienkonkurrenz: »Die jetzt veröffentlichten 
Ergebnisse«, so die Pressemitteilung am Tag des SZ-
Titels, »bestätigen den vom BfS vertretenen Vorsorge-
gedanken beim Gebrauch von Handys.« ■

Uwe Krüger ist 
Redaktionsmitglied 
von message.

»Handys können Krebs 
auslösen«: Der überraschende 
Aufmacher der Süddeutschen
vom 31. Januar löste Empörung 
und Häme bei der Konkurrenz 
aus (Tagesspiegel vom 1. Februar, 
Spiegel vom 5. Februar).


