= — ;HJ'# #*‘ = #
Brennpunkt

lagnose-

Insider warnt : Dreiste Datenfalschung

in der Mobilfunk-Forschung

Ausgabe 07. Januar 2007

-Kein Krebs durch Handys"
frohlocken die Mainstream-Medien Anfang
Dezember 2006 - rechtzeitig zum weihnacht-
lichen Kaufrausch. L S0rgen vor
Elektrosmog“ seien ,Uberflissig® [1]. Die
Euphorie in den Zeitungen basierte auf einer
danischen Kohortenstudie, welche die
Krebsraten von  420'095  Mobiltelefon-
Abonnenten mit denen der restlichen
Bevolkerung verglich [2]. Die Studie ist dabei
keineswegs neu. Es handelt sich um die
Aktualisierung einer Untersuchung aus dem
Jahr 2001 [3]. Die Durchschnittliche
Abonnementsdauer lag nun bei 8.5 Jahren.
Das Ergebnis: In der Gruppe der Abonnenten
traten 14'249 Krebsfdlle auf. In einer
aquivalenten Gruppe von Nicht-Nutzern héatte
man jedoch 157001 Falle erwartet (SIR=0.95).
Eine Handy-Nutzung ist demnach
statistisch signifikant gesundheitsférdernd.

Sind Handys gesundheitsfordernd?

Die Angaben zur Finanzierung der Studie
klingen zunédchst unverdachtig: Geldquellen
waren der danische ,Strategic Research
Council* und die ,Danish Cancer Society".
Doch unter Insidern ist langst bekannt, dass
die ,Danish Cancer Society" immer wieder als
»Waschmaschine" fir Industriegelder dient:
Bereits die Basisstudie aus dem Jahr 2001 [3]
wurde - durch die Danische Krebsgesellschaft
hindurch - von den zwei grossten
Mobilfunkunternehmen Déanemarks,
Teledenmark und Sonophone, finanziert [6].

Die Forscher der dénischen Studie sind zudem
gleichzeitig in der europaweiten ,Interphone-
Studie” eingespannt, einem beispiellosen
Orchester industrienaher Forschung. Einer
dieser Autoren der danischen Studie, Prof.
John Boice [7], erklarte in einem Artikel der
Associated Press sogar ,Es gibt wirklich keine

biologische  Basis um sich Gber
Funkstrahlung Sorgen zu machen.” [8] Eine
Aussage, die einige hundert wissenschaftliche
Studien in einem Satz unter den Teppich kehrt.

Insider warnt:
Forscher boten sich an!

Angesichts dieser massiven Entwarnung
meldete sich am folgenden Tag ein
prominenter Gast auf der unabhéngigen
Nachrichtenplattform Omega-News [9]:

Der Epidemiologe Dr. George Carlo,
ehemaliger Koordinator des 28.5 Millionen
Dollar schweren US-amerikanischen ,Wireless
Technologie Research* Programms (1993-
1999), hatte wéahrend sechs Jahren die WTR-
Forschungsgelder der amerikanischen
Mobilfunkindustrie verwaltet. Als George
Carlo Anfang 1999 darauf insistierte, die
erschreckenden Ergebnisse der Offentlichkeit

Dr. George Carlo, ehemaliger Chef des
weltweit groéssten Forschungs-Programms
zu Risiken drahtloser Kommunikation

enttarnt am 6.
Wissenschaftler.

Dezember  korrupte
Bild: www.next-up.org

i i i L

Il
il ¥ T’uw |

diagnose-funk Tobeleggweg 24 8049 Zurich Tel/Fax 043-535 7001 www.diagnose-funk.ch

T T — |



vorzustellen, antwortete ihm der Chef des Industrieverbandes CTIA unmissverstandlich: ,Wenn du
Erfolg hast, werde ich erfolgreich sein. Wenn du versagst, werde ich versagen.” [10] George
Carlo wurde daraufhin diskreditiert, gemobbt und finanziell ausgetrocknet. Am 6. Dezember enthiillte

er nun brisante Details aus dieser Zeit:

» Er bestatigt in seinem Beitrag auf
dass die

Omega-News zunachst,
Déanische Krebsgesellschaft

Waschmaschine fiir die Gelder der

Mobilfunkindustrie agiert.

» Als Carlo damals die WTR-Gelder
verteilte, bewarben sich John Boice
und Joseph McLaughlin (beide
Autoren der dénischen Studie) bei
ihm, um exakt diese nun publizierte

als

N Studie anfertigen zu durfen. Carlo
> Eri bestaptlrgtf we|trerh|rr1',1 (i/as:d Jrgn'? verweigerte lhnen jedoch damals die
Ino rC:n,w Ca?wcee?rs%en?er u?]d eeini e WTR-Gelder, ~weil ~Boice und
9 : ’ 9 McLaughlin in |hrer Bewerbung
seiner Kollegen seit Ende der 90er n .
. unverblimt angaben, dass sie

Jahre auf der Gehaltsliste der : bni duzi
Mobilfunkindustrie stehen — ,and for .Immer - Ergebnisse produzieren
” wirden, die fir die Industrie

big money“ — durchgeschleust durch
Epidemiology

das LInternational
Institute®.

Home > Find a Daoctor > John [, Boice

The ¥ICC.ORG Directory of Doctors, Healthcare Providers & Researchers

vorteilhaft waren“. Carlo dazu: ,They
thought they were playing to the

audience”. Die Un-
terlagen befinden
sich heute noch in
seinem Besitz.

cer Center

Text + | Test -

ohn D S5c.D

A LEADING CENTER FOR CANCER CARE

and one of only 39 to earn this distinction nationwide, We are
consistently recognized among the nation's leading centers for
excellence in compassionate, individualized cancer treatment.

More. ..

The vanderbilt-Ingrarm Cancer Center is the only Mational Cancer

Institute-designated Comprehensive Cancer Center in Tennessee

Achtung doppelter Boden: Das
L,fuhrende Zentrum fiar die
Krebs-Pflege*” als Retter
krebskranker Kinder — und ein
Professor, der fir die Industrie
immer angenehme Ergebnisse
.produziert”. Page: www.vicc.org

.Nach vielen Diskussionen im
WTR-Projekt haben wir eine
Finanzierung verweigert, weil
ich das Gefiihl bekam, dass
sie krass verharmlosten und
sie uns wissen liessen, dass

sie immer Ergebnisse
produzieren wirden, die fur
die Industrie vorteilhaft
waren.“

Dr. George Carlo auf Omega-News,
6. Dez. 2006 [9]

Schamlose Datenfalschung und blinde Verleger

In den Pressemeldungen zur danischen Studie gab
Joshua Muscat von der Pennsylvania State University den
Forschern Ruckendeckung: ,Dies ist wegen den
umfangreichen Datensammlungen wahrscheinlich die
gewichtigste Studie dieser Art." [8]

Doch wo steht Muscat? Muscat erhielt damals
Forschungsgelder von Carlo und fand damit ein 2.4faches
Risiko fur Gehirntumore im Strahlungsbereich von
Mobiltelefonen. Carlo erwahnt auf Omega-News, dass
Muscats Daten nach Abschluss der Qualitatskontrollen auf
mysteridse Weise zweimal abgeandert wurden, nachdem
die Industrie die Epidemiologin Linda Erdreich im WTR-
Kontrollgremium platziert hatte:

by 4’_,511—1.

diagnose-funk Tobeleggweg 24 8049 Zurich Tel/Fax 043-535 7001 www.diagnose-funk.ch 2



» In der Prasentation im Long Beach
Kolloquium im Juni 1999 war der statistisch
signifikante Zusammenhang zwischen
der Kopfseite des Tumors und der Seite,
auf der das Handy gehalten wurde,
verschwunden.

» Im Script, welches dem ,Journal of the
American Medical Association* (JAMA) zur
Publikation ausgehandigt wurde, war auch
das statistisch  signifikant erhdhte
Tumorrisiko fir eine Handynutzung
verschwunden.

Beide Manipulationen waren laut Carlo
schamlose Verstdsse gegen die
kontrollierten Protokolle. In einem Brief an
den Herausgeber der JAMA wies Dr. Carlo als
Koordinator der Studie auf diesen Betrug hin.
Doch die Fachzeitschrift ignorierte den Brief
und publizierte kurz darauf die gefélschte
Studie. Obwohl die Manipulation geméss Carlo
schriftlich bewiesen werden kann, hat sie bisher
noch kein Medium aufgegriffen. Kaum
verwunderlich — denn beim heutigen Inserate-
mangel in den Verlagshausern beisst man nicht
die Hand, die einen am besten fittert...

lhre Redaktion der

diagnose-funk

JAMA & ARCHIV]

JAMA

‘The Journal af the American Medical Association

Original Contribution

Handheld Cellular Telephone Use and Risk of Brain Cancer

Joshua E. Muscat, MPH; Mark G. Malkin, MD, FRCPC; Seth Thompson, PhD; Roy E. Shore, P
Don McRee, PhD; Alfred 1. Meugut, MD, PhD; Ernst L. Wynder, MD

,kein Zusammenhang zu Hirntumor-Risiko* —
Die wissenschaftliche Fachzeitschrift JAMA
ignorierte den Hinweis auf Datenfalschung und
tauschte damit bewusst die Leserschaft. [11]

';J'IL" :'.._ J]j["'rlf"}"”"_; e ——— i--']

Wiener Professor:
Diverse methodische Mangel
lassen keinen Schluss zu

»> Die Autoren der ,Danischen Studie® [2]
bemerkten, dass Mobiltelefon-Nutzer im
Durchschnitt wohlhabender sind. Geméss
einer vorgangigen Bevdlkerungsstudie
rauchen diese Personen seltener. Die
Autoren gaben selber (auf S. 1708) an,
dass das allgemeine Krebsrisiko der
Mobiltelefonnutzer hauptsachlich
durch den selteneren Auftritt der far
Tabakkonsum typischen Krebsarten
gesenkt wurde (SIR=0.88 bei Mannern,
welche 85% der Abonnenten
ausmachten).

» 2007507 unpersonliche Abonnemente
(meist Firmen-Abonnemente) wurden
vorgangig gestrichen, weil die Telefon-
Nutzer hier nicht identifiziert werden
konnten. Die  Autoren  erwahnten
immerhin (auf Seite 1711), dass hier
wohl die aktivsten Nutzer unter die
Kategorie der Nicht-Nutzer gefallen
sind. Insgesamt wurden 42% der
Abonnemente der ,Referenzpopulation*
von Nicht-Nutzern zugeordnet - deren
Gesamtgrosse leider nicht angegeben
wurde. Auch unpersénliche Pre-Paid-
Nutzer, meist Jugendliche, konnten
durch das Studiendesign nicht erfasst
werden und fallen daher unter die
Nicht-Nutzer.

» Ein weiteres Problem ist die z. T. lange
Latenzzeit bei  Krebserkrankungen:
Studien kritischer Wissenschaftler finden
zwar schon nach wenigen Jahren
Handynutzung Risiken fur Gehirntumore
[4], das Beispiel Tabak zeigt jedoch, dass
es lange dauern kann, bis das Risiko
schliesslich unmissverstandlich
explodiert: So wurde ein Anstieg der
Lungenkrebsfalle erst Ende der
dreissiger Jahre registriert - 20 bis 25
Jahre nach dem Gebrauch der ersten
industriell hergestellten Zigarette.

Aus der danischen Studie abzuleiten, das
Risiko sei nicht erhdht, ist daher nach
Uberzeugung des Wiener Professors fiir
Umwelthygiene, Michael Kundi, nicht
gerechtfertigt. Die diversen methodischen
Méngel liessen seiner Meinung nach
diesen Schluss nicht zu [5]

S ‘Ik Ar—b ._II._ I

diagnose-funk — Insider warnt: Dreiste Datenfalschung in der Mobilfunk-Forschung — 07. Januar 2007 3



:J\l_ — '4[’1[]1—}_‘1,’ L | 17 1J'r U )

Referenzen

(1]
(2]

(3]

(4]

(5]

(6]

(7]

(8]
[9]

(10]

(11]

Siiddeutsche Zeitung am 7.12.06

Schuiz, J., Jacobsen, R., Olsen, J.H., Boice, J.D. Jr., McLaughlin, J.K., Johansen, C., 2006:
.Cellular Telephone Use and Cancer Risk: Update of a Nationwide Danish Cohort"“. J. Natl.
Cancer Inst.; 98; 1707-1713.

Johansen, C., Boice, J.D. Jr., McLaughlin, J.K., Olsen, J.H., 2001: “Cellular Telephones and
Cancer — a nationwide Cohort Study in Denmark”. J. Natl. Cancer Inst.;93; 203-207. In dieser
Studie wurden Abonnemente der Jahre 1982 bis 1995 ausgewertet. In der neuen Studie
verfolgt man Daten bis zum Jahr 2002.

Auvinen et al. 2002 (bis 2.1fach bei analogen Tel.), Hardell et al. 2001 (bis 2.4fach bei
Tumoren auf Nutzungsseite, n.s.), Hardell et al. 2002 (bis 2.5fach, ipsilateral, analoge Tel.),
Muscat et al. 2000 in der WTR-Originalfassung (2.4fach, ipsilateral), Hardell et al. 2004 (bis
4.3fach fir Schnurlostelefone), Hardell et al 2005a (bis 3.2fach bei landl. Zone, digit. Tel.) ,
Hardell et al 2005b (bis 3.6fach bei digit. Tel. und >10 J. Nutzung), Hardell et al 2006 (bis
1.7fach bei analogen Tel., Astrozytoma Grad 3-4)

Prof. Michael Kundi, Institut fur Umwelthygiene, Universitat Wien, im Artikel ,Wiener Experte bt
Kritik an danischer Handystrahlungs-Studie”, Der Standard, 7. Dezember 2006.

Quelle: Prof. Sianette Kwee, Aarhus Universitat, Danemark, in einem Schreiben zur Publikation
der damaligen Studie im 2001.

John D. Boice Jr., Professor am “Vanderbilt-Ingram Cancer Center” (Vanderbilt University
School of Medicine), Nashville, Tennessee, USA (http://www.vicc.org/dd/dept/results.php?id=6),
Direktor des “International Epidemiology Institute” (IEl), Mitglied der “Main Commission des
International Commitee on Radiological Protection”, Mitglied des “National Council on Radiation
Protection and Measurement”, und “First Chief” der “Radiation Epidemiology Branch” am
“National Cancer Institute” (NCI).

“Study finds no cancer risk from cellphones”, Associated Press, Washington, 5. Dez. 2006.

Kommentar von Dr. George Carlo auf Omega-News, http://omega.twoday.net/comments.rdf am
6. Dezember 2006. Zur Person siehe auch
http://www.diagnose-funk.ch/gesundheit/000000980c0b92502/00000098170efcb04/index.html

Auszug aus dem Buch “Cell Phones — Invisible Hazards in a wireless age”, George Carlo &
Martin Schram, Carrol & Graf Publishers, New York, 2002, ISBN 0-7867-0960-X, Zitat von
Thomas Wheeler, CTIA, auf Seite 5. Im April 1996 gerieten die Forschungsgelder erstmals ins
stocken, als Carlo erste negative Meldungen brachte und diese publik machen wollte (S. 97).

Print screen von http://jama.ama-assn.org/cgi/content/abstract/284/23/3001?maxtoshow=&HITS
=10&hits=10&RESULTFORMAT=&fulltext=Muscat&searchid=1&FIRSTINDEX=0&resourcetype
=HWCIT , am 27. Dez. 2006.

| | | ey |

diagnose-funk — Insider warnt: Dreiste Datenfalschung in der Mobilfunk-Forschung — 07. Januar 2007

.]!l'_ - H‘["'flil'_'r_"" } ] - f ——4 \



