Hörbeispiele verschiedener Funksignale

Demodulierter, hörbar gemachter Mobilfunk
Menschen haben kein Sinnesorgan für hochfrequente elektromagnetische Felder/Strahlung. Ein Sinneseindruck über hörbar gemachte Mobilfunkstrahlung ist aber häufig sehr hilfreich für das Verständnis, das uns technisch erzeugte Felder/Strahlung umgeben und damit auch beeinflussen können.

Es gab evolutionär keinen Grund für die Frequenzen unterhalb der Wärmestrahlung (das ist auch eine elektromagnetische Energie) hier ein Sinnesorgan zu entwickeln, denn ´da draußen` gab und gibt es nichts* was Lebewesen wahrnehmen mussten.

*´Nichts` ist nicht ganz richtig. Lesen Sie hierzu, was wir im Ratgeber ´Elektrostress im Alltag` dazu geschrieben haben: Mensch & Umwelt >>>

Um einen Eindruck von der jetzt vorhandenen technisch erzeugten Strahlung/Feldern zu bekommen, haben wir hier Hörbeispiele von demodulierten Signalen verschiedener Mobilfunkanwendungen eingestellt. Was Sie hören, sind die niederfrequenten Signalanteile innerhalb der hochfrequenten elektromagnetischen Signale mit der die Informationen im Mobilfunk übertragen werden.

Übertragungstechniken haben spezifischen Sound

Hören können wir theoretisch Frequenzen von 20 bis ca. 20.000 Hz (Schwingungen pro Sekunde) I.d.R. ist das hörbare Frequenzspektrum beim Durchschnitt der Menschen etwas enger. Der digitalisierte Mobilfunk transportiert niederfrequente Modulationen grob von 1 Hz bis 75.000 Hz. Diese niederfrequenten Spannungsunterschiede können über die Antennen entsprechender Geräte empfangen, auf einen Lautsprecher gegeben und so gehört werden. Jede Übertragungstechnik bekommt dadurch ihren spezifischen Sound, den wir hier hörbar machen.

Breitband 27 - 3300 MHz schwenkend. Der dreckige ´Sound der Welt` heute... (Kleinstadt 2013)

Breitband 0-6 GHz im Funkloch: Spherics - der ´Sound der Welt` wie es mal war - vor Gewitter...

Abfolge: GSM-UMTS-LTE800-LTE1800-WLAN-DECT - alles zusammen. Am offenen Fenster

Bluetooth: Suchmodus im Smartphone Samsung Note4

Bluetooth: Smartphone-Lautsprecher-Verbindung. BOSE-Lautsprecher mit - ohne - mit Kabel

WLAN: Drucker sucht Verbindung alle ~6 Sekunden

WLAN: Router im Standby. Beacon/Bereitstellungssignal mit 10 Hz Takt

WLAN Endgerät: Verbindungsaufbau und Datenübertragung. Im Hintergrund der Router.

DECT Funktelefon im selben Raum - 100 Hz Wiederholfrequenz der kurzen Signalabschaltung

DECT Funktelefon hinter einer Wand mit Überlagerungen ("Aussetzern") des 100 Hz Signals

Ja, ich möchte etwas spenden!