Wir trauern um Prof. Dr. Franz Adlkofer

Abschied von einem bedeutenden Wissenschaftler
Prof. Dr. Franz AdlkoferFoto: J. Stall

Wir trauern um  Prof. Dr. Franz Adlkofer und sprechen seinen Angehörigen unser herzliches Beileid aus. Er verstarb im Juni 2022 im Alter von 86 Jahren. Die Welt hat einen engagierten und kämpferischen Forscher verloren! Franz Adlkofer war uns durch sein Wissen über die Forschung, über die Strukturen in Industrie und Politik, mit seinen Analysen und Fachartikeln immer ein zuverlässiger und persönlicher Ratgeber. Die Lücke, die er hinterlässt, ist nur schwer zu schließen.

 

 

Franz Adlkofer leitete das REFLEX-Projekt (2000-2004), ein von der EU gefördertes Forschungsvorhaben, an dem 12 Forschergruppen aus 7 europäischen Ländern beteiligt waren. In Laborversuchen wurde herausgefunden, dass die Mobilfunkstrahlung Zellen schädigen kann, bis hin zum Krebs. Dieses Ergebnis wurde nicht erwartet. Die Arbeit der Forschungsteams bestätigte die ersten Beobachtungen von Henry Lai und Vijay Singh aus dem Jahr 1994, die zeigten, dass sehr geringe Mengen von Hochfrequenzstrahlung die DNA in den Zellen von Tieren schädigen können. Diese Erkenntnisse wurden inzwischen vom National Toxicology Programm (USA) bestätigt.

Gegen die Ergebnisse des REFLEX -Projekts entstand ein regelrechter Kampf der Industrie. Franz Adlkofer und die beteiligten Wissenschaftler hielten dem Druck stand, auch als sie persönlich angegriffen wurden, und sie erlebten einen Sieg vor Gericht.

Die letzten Jahre leitete Franz Adlkofer die Pandora Stiftung, die sich für den Schutz von Mensch und Natur vor Mobilfunkstrahlung einsetzt.

Möge das Engagement von Prof. Adlkofer anderen Wissenschaftlern ein Ansporn sein, die Forschungen zur Reduktion von Umweltbelastungen weiter intensiv zu betreiben. Uns hat er gelehrt, dass man im Kampf gegen die Industrie-Lobby zäh sein muss, ihn mit sachlich fundierten Argumenten und mit einem Durchhaltevermögen, das er vorgelebt hat, gewinnen kann.

Der Vorstand von diagnose:funk

__________________________________________________________________________

Am 25.03.2021 gab Franz Adlkofer den Autoren Leipner/Stall in Berlin sein letztes Interview, in dem er über seinen Lebensweg ausführlich sprach.

Artikel veröffentlicht:
06.07.2022
Autor:
diagnose:funk
Ja, ich möchte etwas spenden!