Webinar Nr. 9: Das ICNIRP-Kartell und die Mobilfunkindustrie

Vom 10.9.2021 - Videomitschnitt jetzt anschauen!
Organisierter Wissenschaftsbetrug? Was ist die Rolle des Bundesamtes für Strahlenschutz? Und wann gibt es wieder einen Strahlenschutz, der diese Bezeichnung auch verdient?
WebinarGrafik: Icon Works - icon-icons.com

Im neunten Webinar unserer Webinar-Reihe beleuchten wir die kartell-ähnlichen Verflechtungen zwischen der sogenannten ‚Internationalen Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung‘ (ICNIRP) und der Mobilfunkindustrie.

Die ICNIRP ist laut ausführlicher Recherchen der verlängerte Arm der Mobilfunkindustrie. Das Recherchenetzwerk Investigate Europe bezeichnet die ICNIRP als einen ‚closed club‘ ohne demokratische Legitimation. Wie das Bundesamt für Strahlenschutz auch in diesem Netzwerk mit hängt, zeigen Ihnen unsere Referenten.

 

Als Referenten begrüßen wir:

  • Prof. Klaus Buchner - Physiker, ehem. Vorsitzender der ÖDP und Europaabgeordneter (bis 8-2020)

  • Peter Hensinger - Leitet im Vorstand von diagnose:funk den Bereich Wissenschaft

Fotos: privat/Montage: diagnose:funk

Zur inhaltlichen Vertiefung empfehlen wir Ihnen die Beiträge, die in folgendem Artikel auf unserer Webseite zusammengefasst und dort einzeln verlinkt sind:

Publikation zum Thema

Format: A4Seitenanzahl: 46 Veröffentlicht am: 26.03.2021 Bestellnr.: 243Sprache: DeutschHerausgeber: diagnose:funk

Die Butler-Recherchen enthüllen den Einfluss der Mobilfunkindustrie auf die weltweite Strahlenschutzpolitik

Lobbysystem ICNIRP und Bundesamt für Strahlenschutz - Teil I
Autor:
Tom Butler
Inhalt:
Die Strahlenschutzpolitik national und international wird dominiert von den Richtlinien und Forschungsinterpretationen der ICNIRP (International Commission on Non​-Ionizing Radiation Protection), die ihren Sitz im Bundesamt für Strahlenschutz hat. Prof. Tom Butler (Irland) analysiert ihre Geburt und Geschichte als verlängerter Arm der Industrie.
April 2021Format: DIN A4Seitenanzahl: 16 Veröffentlicht am: 22.04.2021 Bestellnr.: 244Sprache: DeutschHerausgeber: diagnose:funk

Grenzwerte, die von der Lobbyorganisation ICNIRP mit Sitz im Bundesamt für Strahlenschutz empfohlen werden, schützen nicht

Analyse zur Lobbypolitik der Mobilfunkindustrie in der Schweiz und international
Autor:
Lennart Hardell / Michael Carlberg
Inhalt:
Hardell/Carlberg analysieren, warum die Gesundheitsrisiken der Hochfrequenzstrahlung des Mobilfunks und der 5G-Technologie in einem Bericht einer Expertengruppe der Schweizer Regierung und in einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung der Internationalen Kommission zum Schutz vor nicht-ionisierender Strahlung (ICNIRP) ignoriert werden. Es sind Interessenkonflikte und Verbindungen zur Industrie, die zu den voreingenommenen Berichten beigetragen haben. Hardell / Carlberg analysieren dieses Kartell von Einzelpersonen, die die Bewertungsausschüsse monopolisieren, industriefreundliche Grenzwerte festlegen und das Null-Risiko-Paradigma stärken.
Format: DIN A4Veröffentlicht am: 28.04.2021 ISBN-13: ISBN 978-3-9820686-2-6Sprache: DeutschHerausgeber: Kompetenzinitiative e.V.

Die Internationale Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung: Interessenkonflikte, „Corporate Capture“ und der Vorstoß zum Ausbau des 5G-Netzes

Über die Rolle der ICNIRP
Autor:
Klaus Buchner / Michele Rivasi
Inhalt:
Die weltweite Diskussion über die biologischen Wirkungen von Funkstrahlung wird von einer kleinen, aber international bestens vernetzten Gruppe von Wissenschaftlern beherrscht, deren Stellungnahmen oft in direktem Gegensatz zur Mehrheit der Forscher stehen. Ein wichtiges Glied in dieser Gruppe ist der private Verein ICNIRP (International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection) mit Sitz im Bundesamt für Strahlenschutz in Neuherberg bei München. Wer sind seine Mitglieder? Sind sie wirklich unabhängig und frei von Interessenskonflikten?
Artikel veröffentlicht:
16.07.2021
Autor:
Matthias von Herrmann
Ja, ich möchte etwas spenden!