
AUSGABE  JANUAR 2023

br
en

np
un

kt

Impressum 
brennpunkt: Ausgabe Januar 2023 

Online Veröffentlichung auf 
 www.diagnose-funk.org 

Bestellung Printausgabe: 
shop.diagnose-funk.org/brennpunkt 

Bestellnr. 250
bestellung@diagnose-funk.de

Herausgeber und V.i.S.d.P
Diagnose-Funk e.V. 

Postfach 15 04 48 
D-70076 Stuttgart

www.diagnose-funk.org

Diagnose-Funk Schweiz
Heinrichsgasse 20 CH - 4055 Basel

kontakt@diagnose-funk.ch

Unterstützen Sie diagnose:funk
Online spenden:  

www.diagnose-funk.org/unterstuetzen

Spendenkonto Diagnose-Funk e.V.
IBAN: DE39 4306 0967 7027 7638 00 

BIC: GENODEM1GLS  |  GLS Bank

Umwelt- und Verbraucherorganisation zum 
Schutz vor elektromagnetischer Strahlung

Technik sinnvoll nutzen

INHALTSVERZEICHNIS
_____________________________________________ 

S. 02 > Einleitung
_____________________________________________

S. 04 > 1. Die Abwertung der Ergebnisse der 

STOA-Studie 
_____________________________________________

S. 05 > 2. Die Fehlinterpretation der Ergebnisse 

der MOBI-Kids Studie
_____________________________________________

S. 08 > 3. Die Fehlinterpretation der UK-Million 

Women Studie
_____________________________________________

S. 10 > 4. Die Desinformation der Ärzteschaft im 

5G-Artikel des ICNIRP-Vertreters Prof. M. Röösli  

in der Zeitschrift Aktuelle Kardiologie 
_____________________________________________

S. 12 > 5. Die Taktiken der Industriepropaganda
_____________________________________________

Anhang
_____________________________________________

Die Auseinandersetzung um  
die Deutungshoheit zu Risiken 
der Mobilfunkstrahlung
Über Kampagnen eines Kartells von Industrie,  
Bundesamt für Strahlenschutz und ICNIRP

http://www.EMFData.org
http://shop.diagnose-funk.org/brennpunkt
mailto:bestellung@diagnose-funk.de
http://www.diagnose-funk.org
mailto:kontakt@diagnose-funk.ch
http://www.diagnose-funk.org/unterstuetzen


www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 2 

 

 

Einleitung. Ob Mobilfunkstrahlung gesundheitsschädlich ist 

oder nicht, darüber wird nicht nur eine Wissenschaftsdebat-

te über Ergebnisse der Forschung geführt. Bei dieser Debat-

te geht es auch und vor allem um Produktvermarktung, in 

diesem Fall um das Milliardengeschäft einer Schlüsselindus-

trie. Geradezu klassisch ist das Statement zur Mobilfunk-

Studienlage von Telefónica-Chef Markus Haas: „Uns beunru-

higt diese Diskussion sehr, weil sie faktenfrei ist. Es gibt kei-

nerlei wissenschaftlich fundierte Studien, die auch nur ir-

gendeine Gesundheitsgefährdung sehen“ (1). 

 

Um diese Meinung zur öffentlichen Meinung werden zu las-

sen, v.a. um den schnellen 5G Ausbau zu rechtfertigen, wur-

de zunächst im Jahr 2020 die Kampagne der Bundesregie-

rung "Deutschland spricht über 5G" gestartet (2). Eine zweite 

Entwarnungswelle wurde im ersten Halbjahr 2022 als Medi-

enkampagne inszeniert, basierend auf vier Studien mit der 

Botschaft: Mobilfunkstrahlung ist unbedenklich für die Ge-

sundheit, ein Krebsrisiko besteht nicht. Das beweise die 

MOBI-Kids-Studie, die bisher weltweit größte Studie zu Hirn-

tumoren und Kinder. Mit der UK-Million Women Studie liege 

auch der Beweis für Erwachsene vor. In einem von ICNIRP-

Mitglied Prof. M. Röösli verfassten Artikel zu 5G in der Zeit-

schrift Aktuelle Kardiologie bekamen gezielt Mediziner diese 

Botschaft übermittelt. Abgeordneten des deutschen Bundes-

tages wird vom deutschen Bundesamt für Strahlenschutz 

(BfS) und dem Umweltministerium mitgeteilt, die STOA-

Studie, die Nachweise zu Krebs und Fertilität auswertet, sei 

unwissenschaftlich (3). Diese Entwarnungswelle wurde getra-

gen vom Bundesamt für Strahlenschutz, der Bundesregie-

rung, der ICNIRP, der dpa, konzipiert von der Werbeagentur 

Scholz & Friends. Sie war offensichtlich eine Reaktion auf 

zwei Faktoren. 

 

Reaktion auf die aktuelle Studienlage 
 

1. Der erste Faktor für diese Entwarnungskampagne ist der 

Rechtfertigungsdruck durch neue Studienergebnisse. Im Jahr 

2021 veröffentlichte der Technikfolgenausschuss des Euro-

päischen Parlaments die STOA-Studie „Health impact of 5G“, 

ein 198-seitiges Gutachten als Entscheidungsgrundlage für 

Politiker (4). 270 Studien zu Krebs und Fertilität wurden nach 

international festgelegten Kriterien qualitativ ausgewertet, 

mit dem Ergebnis: Mobilfunkstrahlung schädigt die Gesund-

heit, das mache eine Schutz- und Vorsorgepolitik zwingend 

notwendig.   

 

Die Mobilfunkstrahlung (=nicht-ionisierende Strahlung) wur-

de von der WHO schon 2011 als „möglicherweise Krebs er-

regend" (2B) eingestuft (5). Die Ergebnisse neuester Einzel-

studien, der US-amerikanischen NTP-, der italienischen Ra-

mazzini- und der österreichischen AUVA-Studien sind ein-

deutig: Mobilfunkstrahlung kann Krebs auslösen. Die Me-

taanalyse von Choi et al. (2020) bestätigt, dass für Vielnutzer 

-17 Minuten tägliche Handynutzung über 10 Jahre - signifi-

kante Beweise für eine erhöhtes Tumorrisiko vorliegen (6). 

 

Die Beratende Expertengruppe nicht-ionisierende Strahlung

(BERENIS) der Schweizer Regierung hat im November 2018 

eine Analyse der NTP- und Ramazzini-Studien  vorgelegt, 

darin heißt es im Fazit: "Zusammenfassend lässt sich sagen, 

dass die BERENIS aufgrund der Ergebnisse und deren Be-

wertung das Vorsorgeprinzip zur Regulierung von HF-EMF 

unterstützt“ (7). 

 

Auf Grund der Studienlage fordert der weltweit renommierte 

Experte und ehemaliges ICNIRP-Mitglied Prof. James C. Lin, 

stellvertretend für das aus 14 Wissenschaftlern bestehende 

Peer-Review-Panel der NTP-Studie, in dem Artikel „Clear evi-

dence of cell-phone RF radiation cancer risk“ eine Revision 

der Grenzwerte und die Höherstufung der Strahlung in 

„wahrscheinlich Krebs erregend“ (8). Andere Wissenschaftler 

gehen noch weiter, sie fordern die Eingruppierung in die 

höchste Stufe „Krebs erregend“  (9). 

 

Zu den möglichen Auswirkungen von Mobiltelefonen auf die 

Spermienqualität führte ein Forscherteam unter der Leitung 

von Professor Yun Hak Kim von der Pusan National Universi-

ty, einer Elite-Uni in Südkorea, eine Meta-Analyse durch. In 

der Presseerklärung dazu heißt es: „Die Ergebnisse deuten 

darauf hin, dass die Nutzung von Mobiltelefonen zu einer 

verminderten Beweglichkeit, Lebensfähigkeit und Konzentra-

Die Auseinandersetzung um die Deutungshoheit zu 

Risiken der Mobilfunkstrahlung  

dpa-Meldung zur UK Million Women Studie, die    

flächendeckend 2022 in Zeitungen erschien 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 3 

 

 

tion von Spermien führt. In Anbetracht der Tatsache, dass 

die Ergebnisse sowohl in vivo als auch in vitro (kultivierte 

Spermien) konsistent waren, warnt Dr. Kim: „Männliche Han-

dynutzer sollten sich bemühen, die Handynutzung zu redu-

zieren, um ihre Spermienqualität zu schützen“(10). 

 

Der systematische Review von Balmori (2022) in der Zeit-

schrift Environmental Research führte zum Ergebnis, dass die 

Mehrzahl der Studien gesundheitsschädigende Wirkungen 

bei Menschen nachweist, die in der Nähe von Mobilfunk-

Basisstationen leben: von der Mikrowellen-Krankheit bis zu 

Krebs (11). 

 

Auch zum Wirkmechanismus der Schädigungen erschienen 

klärende Arbeiten. Im Fazit des bisher größten Reviews zu 

oxidativem Zellstress / ROS (Freie Radikale, Reactiv Oxygen 

Species) von Schürmann/Mevissen (2021) schlussfolgern die 

Autoren nach der Auswertung von 223 Arbeiten: „Zusam-

menfassend wurden in der Mehrzahl der Tierstudien Hinwei-

se auf erhöhten oxidativen Stress durch RF-EMF und ELF-MF 

und in mehr als der Hälfte der Zellstudien berichtet“ (12). 

 

Diese Studien fanden keinen Weg in die Massenmedien. 

diagnose:funk dokumentiert die Studienlage auf der Daten-

bank www.emfdata.org, im ElektrosmogReport und mit einer 

Liste von über 120 Reviews. Auch die BioInitiative Gruppe 

dokumentiert die Risiken in ihren Summaries (13).  Das stellt 

die Deutungshoheit des BfS in Frage.  

 

EU-Gremien fordern Strahlenschutz  

 
Dass aus EU-Gremien seit 2020 Forderungen nach einer 

Schutzpolitik kommen, führte bei Industrie und BfS wohl zu 

besonderer Nervosität. Im März 2022 veröffentlichte der 

Wirtschafts- und Sozialausschuss der Europäischen Union 

(EWSA) im Amtsblatt der EU (04.03.2022) eine Stellungnah-

me (14), in der aus der Studienlage und der Debatte darum 

Konsequenzen gezogen werden, mit folgenden Forderun-

gen:  

 Schutz vor elektromagnetischer Verschmutzung, vor 

allem vor 5G,  

 Anerkennung der Kritik der Bürgerinitiativen,  

 Anerkennung der Ergebnisse der unabhängigen For-

schung,  

 Anerkennung der Elektrohypersensibilität als Krank-

heit,  

 Überprüfung und Ersetzung der untauglichen ICNIRP

-Richtlinien für Grenzwerte durch neue Richtlinien, 

die von einem unabhängigen Gremium erarbeitet 

werden,  

 die Einhaltung des Vorsorgeprinzips,  

 die Anerkennung der ökologischen Umweltrisiken 

und der Risiken für die Datensicherheit. 

 
Insbesondere das Hauptbollwerk der Industrie, der ICNIRP-

Grenzwert, ist vor dem Einsturz. Der EWSA fordert neue 

Grenzwerte und die Grenzwertkommission ICBE-EMF (Inter-

national Commission on the Biological Effects of EMF) weist 

in ihrer Grenzwertkritik  „Wissenschaftliche Erkenntnisse ent-

kräften gesundheitliche Annahmen, die den FCC (Federal 

Communication Commission, USA) und ICNIRP-Grenzwert-

bestimmungen für Hochfrequenzstrahlung zugrunde liegen: 

Folgen für 5G“ nach, dass die ICNIRP-Grenzwerte wissen-

schaftlich unhaltbar und ohne Schutzfunktion sind. Die ICBE-

EMF Grenzwertkritik hat diagnose:funk als Brennpunkt publi-

ziert.  

 

Medienoffensive aus Erklärungsnot 
 

2. Der zweite Faktor: Diese Studienlage führte auch dazu, 

dass landesweit Bürgerinitiativen entstehen, die sich mit fun-

dierten Argumenten gegen den Aufbau von Mobilfunkmas-

ten wehren. Die Umfragen des Bitkom und des BfS ergaben, 

dass unter der Bevölkerung weiterhin eine große Besorgnis 

über Strahlungsrisiken vorhanden ist (15). 

 

Mit einer Medienoffensive wurde ab Anfang 2022 auf diese 

zwei Faktoren - zunehmend  beweiskräftigere Studienergeb-

nisse und Bürgerprotest - reagiert, um v.a. auf die Zielgrup-

pen Eltern, Ärzte und Politiker einzuwirken. Die Entwar-

nungsmeldungen wurden fast flächendeckend von den Me-

dien übernommen, auch von großen Medizinportalen. Mit 

Fehlinterpretationen der Studienergebnisse sollte der Weg 

für die reibungslose Vermarktung der Produkte der Mobil-

funkindustrie geebnet werden.  

 

Diese Reaktion zeigt die wichtige Rolle von diagnose:funk 

durch seine Dokumentation der Forschung und der Ausei-

nandersetzung mit den Versuchen, Forschungsergebnisse zu 

ignorieren oder falsch darzustellen. diagnose:funk setzte sich 

mit dieser Propagandawelle ausführlich auseinander. Die 

gesamte Auseinandersetzung ist dokumentiert auf unserer 

Homepage: www.diagnose-funk.org/1866.  

 

Die Auseinandersetzungen mit den Verfälschungen und der 

Entwarnungskampagne 2022 sind auch ein Lehrbeispiel über 

die Taktik der Industrie. Der Soziologe Ulrich Beck definiert 

in seinem Buch „Weltrisikogesellschaft“ (2007) den moder-

nen Staat als „Legitimationsorgan" von Industrieinteressen, 

in dem die Gefahren für Gesundheit und Umwelt „im Legiti-

mationszirkel von Verwaltung, Politik, Recht und Manage-

ment normalisiert werden und ins unkontrollierbar Globale 

wachsen (S. 172).“ Er bringt diese Politik mit dem Begriff 

"organisierte Unverantwortlichkeit“ (S.345) auf den Punkt 

und schreibt: „Die Formen von Allianzen, die der neoliberale 

Staat eingegangen ist, instrumentalisieren den Staat  … um 

die Interessen des Kapitals weltweit zu optimieren und zu 

legitimieren" (S. 128). Mit einer solchen Allianz zwischen 

Staat und Industrie sollen die Interessen der Mobilfunkin-

dustrie mit koordinierten Medienkampagnen abgesichert 

werden. Dieser Brennpunkt dokumentiert dieses Vorgehen 

in fünf Analysen: 

1. Die Abwertung der Ergebnisse der STOA-Studie 

2. Die Fehlinterpretation der MOBI-Kids Studie 

3. Die Fehlinterpretation der UK-Million Women Studie 

4. Die Desinformation der Ärzteschaft durch den 5G-Artikel 

des ICNIRP-Vertreters Prof. M. Röösli  

5. Die Taktiken der Industriepropaganda 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 4 

 

 

Analyse 1. Die Abwertung der Ergebnisse der 

STOA-Studie durch das Bundesamt für Strah-

lenschutz 
 

Im Sommer 2022 veröffentlichte der Technikfolgenausschuss 

des EU-Parlaments STOA das Gutachten „Health Impact of 

5G“ (STOA-Studie) mit einer klaren Aussage: Mobilfunk-

strahlung ist gesundheitsschädlich. BfS und Politik ignorier-

ten die STOA-Studie, diagnose:funk übersetzte sie und infor-

mierte die Presse und die Abgeordneten des deutschen 

Bundestages über ihre Ergebnisse. Das Bundesamt für Strah-

lenschutz reagierte mit einer Sprachregelung für die Abge-

ordneten mit der Botschaft: Das Gutachten ist unwissen-

schaftlich und spielt in der Wissenschaft keine Rolle (3). Of-

fensiv traten die BfS-Vertreter damit in Gremien der Kom-

munalpolitik auf. Beispielhaft ist eine Debatte am 01. 06. 

2022 im Stuttgarter Gemeinderat, die der Stadtrat Hannes 

Rockenbauch führte. Dort nahm eine BfS-Referentin zur 

STOA-Studie Stellung, Hannes Rockenbauch wandte sich 

dann in einem Brief an die BfS-Präsidentin Dr. Inge Paulini: 

 

„Am 1. Juni 2022 referierte Frau Dr. Julia Ketteler, Referentin 

vom Bundesamt für Strahlenschutz, im Mobilfunkunteraus-

schuss des Stuttgarter Gemeinderates über die Arbeit Ihres 

Amtes und die Studienlage zu Mobilfunkstrahlung und Ge-

sundheit. Die Studienlage, so Frau Dr. Ketteler, gebe keinen 

Anlass zur Besorgnis.  

 

Ich fragte daraufhin Frau Dr. Ketteler, wie sie die Ergebnisse 

der Veröffentlichung der STOA (Technikfolgenausschuss des 

EU-Parlaments) „Health impact of 5G“ beurteilt, die zu einem 

anderen Ergebnis kommt: Zu Krebs und Fertilität würde es 

Hinweise und auch Beweise geben, dass die Strahlung ge-

sundheitsschädlich sei.    

 

Frau Dr. Ketteler antwortete sinngemäß: Diese Übersichtsar-

beit sei nicht systematisch, es seien hier zuvor keine Regeln 

und keine Qualitätskriterien festgelegt worden, welche Ar-

beiten in diese Übersichtsarbeit mit einfließen könnten, wel-

che begutachtet würden und auch keine Qualitätskriterien, 

wie gut und wissenschaftlich korrekt diese Arbeiten durch-

geführt wurden. Außerdem sei es so, dass die Studie der 

STOA lediglich Ausdruck der Meinung einer einzelnen Auto-

rin sei und habe nichts mit der STOA zu tun. Die Arbeit sei 

wissenschaftlich wertlos, weil sie in keiner von Experten be-

gutachteten Zeitschrift veröffentlicht sei und deshalb im 

wissenschaftlichen Diskurs keine Rolle spiele.  

 

Ich habe mich mit diesen Argumenten beschäftigt und die 

örtliche Bürgerinitiative kontaktiert. Danach stellt sich für 

mich die Bedeutung der STOA-Studie anders dar:  

 Der Bericht wurde nach den Qualitätskriterien eines 

Scoping Reviews verfasst und erfüllt damit wissen-

schaftliche Standards.  

 Die STOA-Studie ist keine persönliche Einzelausarbei-

tung von Dr. Fiora Belpoggi, sondern wurde von ei-

nem Expertenteam erarbeitet. Der Bericht wurde von 

hinzugezogenen Experten begutachtet.  

 

 
 

 Der Bericht ist ein Gutachten zur Entscheidungs-

grundlage für die EU-Parlamentarier und kein Artikel 

für eine Fachzeitschrift. Die Erstellung des Berichts 

wurde von der STOA an ein Expertengremium verge-

ben, was die Einhaltung wissenschaftlicher Standards 

garantiert. Dies entspricht den Praktiken unseres Ge-

meinderates wie auch der Bundesregierung und der 

Bundesministerien, die Erstellung von Gutachten an 

Experten- und Beratungsgremien zu vergeben.  

 

Die Darstellung von Frau Dr. Ketteler stellt für mich eine 

Desinformation des Stuttgarter Gemeinderates dar mit der 

Folge, dass einige Kolleginnen und Kollegen Entscheidungen 

treffen, die mögliche Gesundheitsgefährdungen durch Mo-

bilfunkstrahlung nicht berücksichtigen.“   

 

Ausweichende Antwort des BfS 
 

Hannes Rockenbauch erhielt am 02.08.2022 von Dr. Michae-

la Kreuzer, Abteilungsleiterin im BfS, eine Antwort. Dr. Kreu-

zer hält die Kritik aufrecht, dass Dr. Belpoggi alleinige Auto-

rin der Studie sei, mit dem befremdlichen Argument, „dass 

der Bericht nur an Belpoggi selbst in Auftrag gegeben wurde 

und nicht an ein Team“. Natürlich wird ein Auftrag an die 

Institutsleiterin vergeben, die dann ein Team zusammen-

stellt. Die Zusammensetzung und Arbeitsteilung dieses 

Teams ist in der Studie genannt, auch welche Experten zur 

Überprüfung von Einzelkapiteln zugezogen wurden.  

 

Die Behauptung, die STOA-Studie sei ein narrativer Review, 

zusammengestellt ohne Qualitätskriterien, wird fallengelas-

sen und konzidiert, dass die Kriterien eines Scoping-Reviews 

angewandt wurden. Dr. Kreuzer verlagert die Kritik auf den 

Vorwurf, in der STOA-Studie seien Studien mit mangelhafter 

Qualität aufgenommen und als „adäquat - ohne Einschrän-

kung“  bewertet worden. Auch dieser Vorwurf trifft nicht zu. 

Die Stellungnahme von Dr. Kreuzer entkräftet nicht die Kritik 

des Stadtrates Hannes Rockenbauch. Sie lenkt mit Nebenfra-

gen von den Hauptergebnissen der Studie ab. In drei aus-

führlichen Faktenchecks im diagnose:funk Magazin Kompakt 

Ausgaben 2, 3 und 4/2022 hat diagnose:funk zur Qualität 

der STOA-Studie Stellung bezogen und die Haltlosigkeit der 

Unterstellungen des BfS nachgewiesen: 

Download: www.diagnose-funk.org/1920.  

 

 

 

Der Stuttgarter Stadtrat 

Hannes Rockenbauch 

fragte beim Bundesamt 

für Strahlenschutz zur 

STOA-Studie nach 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 5 

 

 

Analyse 2. Die Fehlinterpretation der MOBI-

Kids-Studie 

 

Um die Interpretation der MOBI-Kids Studie ist eine heftige 

Kontroverse entstanden. Das Bundesamt für Strahlenschutz 

sieht in der Studie den Beweis dafür, dass Handystrahlung 

bei Kindern keine Gehirntumore auslösen kann, Autoren der 

Studie widersprechen dieser Interpretation. Diese Kontrover-

se ist auch im EMF-Portal dokumentiert (16). 

 

Die MOBI-Kids-Studie wurde in 14 Ländern in den Jahren 

2010 bis 2015 durchgeführt, in einem Zeitraum, in dem die 

Nutzung von mobiler Kommunikation rapide zunahm. Die 

MOBI-Kids-Studie ist die bisher größte Studie dieser Art. Die 

Hauptstudie untersuchte bei 671 jungen Hirntumorpatienten 

im Alter von 10 bis 24 Jahren die Historie ihres Tumors.  

 

Die Interpretation des Bundesamtes für Strahlenschutz 
 

Mit einer wirkmächtigen Botschaft teilte das Bundesamt für 

Strahlenschutz (BfS) in einer Pressemitteilung das Studiener-

gebnis mit: „Die Nutzung von Mobiltelefonen und DECT-

Telefonen erhöht das Risiko für Hirntumoren bei Kindern 

und Jugendlichen nicht. Das legen die Ergebnisse der kürz-

lich veröffentlichten internationalen MOBI-Kids-Studie na-

he“ (17) (07.02.2022 ). 

 

Diese Erklärung des BfS wurde von Presse, Hörfunk, TV, Wis-

senschafts- und Medizinportalen ungeprüft breit übernom-

men mit dem Tenor, durch diese Studie sei endgültig bewie-

sen, dass Kinder und Jugendliche Smartphones und Tablets 

ohne Risiken nutzen können. In den Hauptnachrichten von 

WELT-TV verkündete der Sprecher im O-Ton: „Für alle Eltern: 

Kinder und Jugendliche haben nämlich kein erhöhtes Ge-

hirntumorrisiko, wenn sie Smartphones nutzen ... Und genau 

zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie, auf 

die sich das Bundesamt für Strahlenschutz beruft“ (18). 

 
Auch die deutsche Ärztezeitung übernahm die Botschaft:   

An Eltern: „Eltern müssen sich bei übermäßiger Handynut-

zung ihrer Kinder zumindest in einem Punkt keine Sorgen 

machen: Hirntumoren scheint die Strahlung von Mobilfunk-

geräten nicht auszulösen, so eine internationale Studie.“ 

An Ärzte: „Wie es aussieht, können sich Forscher künftig 

ganz auf die neuropsychologischen Folgen des Handykon-

sums konzentrieren, neuroonkologisch ist der Fall auch hier 

recht klar. Jedenfalls gibt es wieder einmal keine Hinweise 

auf ein erhöhtes Risiko für Hirntumoren“ (19). 

 

Und die ICNIRP (International Commission on Non-Ionizing 

Radiation Protection) lässt postwendend Prof. Martin Röösli 

auf Twitter ihr Wunschdenken verkünden: „Ein weiteres In-

diz, dass #Mobilfunkstrahlung nicht krebserregend ist. Die 

bisher größte epidemiologische Studie bei Jugendlichen und 

jungen Erwachsenen findet keinen Zusammenhang zwischen 

Mobiltelefonnutzung und Hirntumoren. #Mobikids"(20). 

 

 

 

Autoren distanzieren sich von der Fehlinterpretation 

des Bundesamtes für Strahlenschutz 
 

Die MOBI-Kids-Studie beweist nicht, wie vom Bundesamt für 

Strahlenschutz (BfS) behauptet und daraufhin breit in den 

Medien berichtet, dass kein Hirntumorrisiko für Kinder be-

stehe. Diese Fehlinterpretation weisen Autoren der Studie 

zurück, sie stellen fest:  
 

 Die MOBI-Kids Studie hat nicht nachgewiesen, dass 

Kinder vom Handytelefonieren keinen Gehirntumor 

bekommen. Bei der überwiegenden Zahl (mindestens 

80%) der untersuchten Kinder mit Tumoren war der 

Tumor bereits entstanden, bevor sie ein Handy nutz-

ten, pränatal oder kurz nach der Geburt.  
 

 Die MOBI-Kids Studie weist darauf hin, dass durch 

die spätere Nutzung von Mobiltelefonen eine be-

schleunigte Entwicklung dieser bereits vorhandenen 

Tumoren, die eben nicht von der Handynutzung aus-

gelöst wurden, erfolgt sein dürfte. Die Ergebnisse 

belegen nachvollziehbar eine krebspromovierende 

Wirkung  nicht-ionisierender Strahlung..  
 

In einem Artikel in medi.um, einer österreichischen Ärztezei-

tung, nehmen vier Lehrstuhlinhaber der Medizinischen Uni-

versität Wien, die Dozenten und Professoren Hutter, Kundi, 

Moshammer und Wallner, darunter zwei Autoren der MOBI-

Kids-Studie (Hutter, Kundi), zu der Fehlinterpretation der 

Studie Stellung. Die Zeitschrift ordnet die Fehlinterpretation 

im Editorial als „Dilettantismus“ oder „Lobbyismus“ ein: 

 „Dass die MOBI-Kids-Ergebnisse mit der Annahme keines 

Risikos der Mobiltelefonexposition oder sogar generell von 

Funkstrahlung verbunden wären, entbehrt ... jeder Grundla-

ge“ (21) . 

 

Ein Autor der MOBI-Kids-Studie, Prof. Michael Kundi (Med. 

Uni. Wien), schrieb an diagnose:funk: „Es kann nicht und war 

nicht das Ziel der MOBI-Kids Studie, die Auslösung von 

Hirntumoren durch Mobilfunk zu untersuchen!“ 

 

 

Die Professoren  Hans-Peter Hutter und Michael Kundi 

von der Medizinischen Universität Wien, Mitautoren 

der MOBI-Kids-Studie 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 6 

 

 

So weisen die Wiener Wissenschaftler ausdrücklich darauf 

hin, dass sich die meisten in der MOBI-Kids-Studie erfassten 

Gehirntumoren bei Kindern bereits vor oder kurz nach der 

Geburt gebildet hatten. Da zum Zeitpunkt der Tumorentste-

hung die Kinder noch gar kein Mobiltelefon genutzt hatten, 

kann deshalb logischerweise auch kein kausaler Zusammen-

hang zwischen der Nutzung von Mobiltelefonen und Hirntu-

moren bei jungen Menschen in dieser Studie hergestellt 

werden.  

 

Tumoren, die durch Mobilfunkstrahlung ausgelöst werden 

und zu einem erhöhten Gehirntumorrisiko führen würden, 

dürften von der MOBI-Kids-Studie – wenn überhaupt – nur 

geringfügig erfasst worden sein, da sie sich wegen der erfor-

derlichen Expositions- und Latenzzeit von 10 bis 30 Jahren 

mehrheitlich erst später als in der untersuchten Altersgruppe 

der 10 bis 24-Jährigen zeigen würden. 

 

Kernaussage zur Tumorpromotion wird unterschlagen 
 

Komplett unterschlagen wird vom BfS und den Medien eine 

Kernaussage der Studie: Die MOBI-Kids-Studie weist darauf 

hin, dass die Strahlungseinwirkung durch die spätere Han-

dynutzung zu einem beschleunigten Tumorwachstum eines 

bereits vorhandenen Tumors bei den betroffenen Kindern 

geführt haben kann: 

 

„Es wird angenommen, dass viele Tumore im Kindes- und 

Jugendalter möglicherweise schon pränatal oder kurz nach 

der Geburt ausgelöst werden. Tumoren, die für die MOBI-

Kids-Studie in Frage kommen, erreichen daher ihren Höhe-

punkt hauptsächlich im 3. Lebensjahr und gehen danach 

zurück. In der Altersspanne von 10 bis 24 Jahren können 

daher viele Tumorpatienten bereits eine wachsende Masse 

an neoplastischen Zellen gehabt haben, die zu ihrer Hirntu-

mor-Diagnose führten, nachdem sie mit der Nutzung von 

Mobiltelefonen begonnen haben. Unter diesen Umständen 

könnte die Nutzung von Mobiltelefonen die Wachstumsrate 

dieser entstehenden Tumore erhöht und zu einer früheren 

Diagnose geführt haben“ (MOBI-Kids-Studie, S. 15). 

 

Vom Wunschdenken geleitete Fehlinterpretation 
 

Diese Überlegungen zeigen, dass die MOBI-Kids-Studie über 

die Auslösung von Gehirntumoren bei jugendlichen Nutzern 

von Mobiltelefonen gar keine belastbaren Aussagen machen 

kann. Doch wie kommt es zur Fehlinterpretation durch das 

BfS? Im Abstract der Studie heißt es scheinbar eindeutig:  

 

„Insgesamt liefert unsere Studie keinen Beweis für einen 

kausalen Zusammenhang zwischen der Nutzung von Mobil-

telefonen und Hirntumoren bei jungen Menschen.“  

 

Das heißt aber nicht, dass damit ein kausaler Zusammen-

hang grundsätzlich ausgeschlossen ist, also überhaupt nicht 

bestehen könnte, wie vom BfS gefolgert wird. Es heißt nur, 

dass die Ergebnisse der Studie einfach nicht geeignet sind, 

über das Vorliegen eines kausalen Zusammenhangs eine 

Eine harte Nuss: Was bedeuten Odds-Ratios in der MOBI-Kids-Studie? 
 

Dr. Klaus Scheler analysierte die MOBI-Kids-Studie für diagnose:funk, zusammenfassend schreibt er:  

 

"Mit den Ausführungen von Kundi et al. wird klar, dass in der Mobi-Kids-Studie eine Kausalbeziehung zwischen Exposition 

und Hirntumorauslösung in den meisten Fällen nicht angenommen werden darf, da zunächst der Tumor da war (wenn auch 

ggf. noch nicht diagnostizierbar, da zu klein) und dann erst die Exposition dazukam. Der Einfluss der Mobilfunkexposition 

auf die Tumorentwicklung besteht damit überwiegend in einem beschleunigten Tumorwachstum (Tumorpromotion) eines 

bereits angelegten Tumors.  

 

Die weiteren Überlegungen von Kundi et al. zeigen, dass mit diesem Effekt das Vorkommen der zahlreichen Odds Ratios    

< 1 bei den Ergebnissen der Mobi-Kids-Studie überzeugend gedeutet werden kann. Dass Odds-Ratios in Fall-Kontroll-

Studien normalerweise als Maß für ein Risiko interpretiert werden können, liegt daran, dass eine grundlegende Vorausset-

zung für diese Interpretation erfüllt sein muss: Die Wirkung (Erkrankung) muss zeitlich nach der vermuteten Ursache 

(Exposition) erfolgen. Konkret heißt das: Ein Tumor darf nicht schon vor einer Exposition durch Mobilfunkfelder vorhanden 

sein, auch wenn der Tumor noch nicht diagnostizierbar ist. Bei den meisten erkrankten Kindern und Jugendlichen in der 

Mobi-Kids-Studie jedoch muss die Erkrankung bereits vor der Exposition vorhanden gewesen sein! Das erklärt, warum die 

zahlreichen Werte von OR < 1 nicht mehr sinnvoll als verringertes Risiko, an einem Hirntumor zu erkranken, interpretiert 

werden können. 

 

Ob bei den in der Mobi-Kids-Studie ausgesuchten Fällen auch Hirntumore dabei sind, die erst durch Mobilfunkstrahlung 

ausgelöst wurden, kann nicht ausgeschlossen werden. Diese dürften aber nur einen geringen Anteil ausmachen, da Werte 

OR > 1 nur etwa in 22% aller ORs gefunden wurden und in keinem Fall statistisch signifikant waren. 

 

Insgesamt kann die in den Medien verbreitete Nachricht, dass Kinder und Jugendliche bei ihrer Nutzung von Mobilfunkge-

räten kein erhöhtes Hirntumorrisiko eingehen, nicht mehr aufrechterhalten werden. Sie beruht nach den Erkenntnissen und 

Überlegungen von Kundi et al. auf einer Fehlinterpretation der Studienergebnisse." (Analyse von Klaus Scheler auf 

www.diagnose-funk.org/1861) 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 7 

 

 

Aussage überhaupt treffen zu können: Die Studie kann ihn 

weder bestätigen, noch widerlegen. Die Interpretation des 

BfS geht damit wesentlich und logisch unhaltbar über das 

hinaus, was in der Studie eigentlich gesagt wird.  

 

Die Formulierung im Abstract der Studie erschließt sich in 

ihrer Bedeutung unmissverständlich erst dann, wenn man 

die ganze Studie liest und die Formulierung um einen Halb-

satz, der sich aus dem Gesamtinhalt der Studie ergibt, er-

gänzt: 

 

„Insgesamt liefert unsere Studie keinen Beweis für einen 

kausalen Zusammenhang zwischen der Nutzung von Mobil-

telefonen und Hirntumoren bei jungen Menschen, weil die 

in der Studie erfassten Hirntumoren mehrheitlich vor (!) Be-

ginn einer Handynutzung entstanden sind.“ 

 

Scheler / Hensinger kritisieren in ihrem Artikel in umwelt-

medizin-gesellschaft die aus dem Zusammenhang gerissene 

Interpretation des BfS: 

 

„Die Ergebnisse der MOBI-Kids-Studie geben aufgrund die-

ser Erkenntnisse keine Anhaltspunkte für Entwarnung, im 

Gegenteil: Sie sind Hinweise dafür, dass frühkindliche Hirn-

tumoren durch die krebspromovierende Wirkung von Mo-

bilfunkstrahlung bereits im jüngeren Alter vermehrt sympto-

matisch werden. Die zentrale Aussage des Bundesamtes für 

Strahlenschutz (BfS) verkennt diesen Aspekt vollständig und 

übersieht wesentliche Überlegungen auf S. 15 in der MOBI-

Kids-Studie, die auf den Mechanismus der Tumorpromotion 

und seine Auswirkung auf die Odds-Ratios hinweisen. Das 

BfS hat ohne eigene kritische Analyse weitgehend nur das 

aus der Studienveröffentlichung abgeschrieben, was zum 

eigenen Wunschdenken und zu seiner vom thermischen 

Dogma geleiteten Grundeinstellung passt. Die weitgehend 

unkritische und einseitige Übernahme von Aussagen in der 

MOBI-Kids-Studie mit ihrer verheerenden Wirkung ist unse-

res Erachtens unverantwortlich. Fazit: Das Bundesamt für 

Strahlenschutz wird seiner Verpflichtung zur Vorsorge nicht 

gerecht, es verfehlt seinen Schutzauftrag. Es sollte seine 

Presseerklärung zur MOBI-Kids-Studie zurückziehen und 

eine Richtigstellung veröffentlichen.“ 

 
Ausführliche Analysen zu den Ergebnissen der MOBI-

Kids Studie 

 
Der EU-Forschungsdienst Cordis war sich bei der Auftrags-

vergabe der MOBI-Kids Studie über ihre Wirkung bewusst, 

er schrieb: „Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich 

eine sehr hohe öffentliche Aufmerksamkeit erhalten und 

könnten erhebliche gesellschaftliche Auswirkungen ha-

ben" (21). Diese Aufmerksamkeit wurde erreicht. Auf Grund 

der Instrumentalisierung der Ergebnisse für verantwortungs-

lose Kein-Risiko-Botschaften verfassten die diagnose:funk  

Vorstände Dr. Klaus Scheler und Peter Hensinger einen Arti-

kel mit dem Titel „Ergebnisse der MOBI-Kids-Studie und ihre 

durch das Bundesamt für Strahlenschutz verbreitete Fehl-

interpretation“ für die Zeitschrift umwelt-medizin-gesell-

schaft 3-2022. Er ist in diesem Brennpunkt im Anhang. 

Anhänge   

Anhang I  

Peter Hensinger (2007): 10-Phasen-Schema in der Dokumentation „Späte Lehren aus frühen Warnungen“ der 

Europäischen Umweltagentur 

Diagnose:funk Brennpunkt (2022): Wie die Telekommunikationsindustrie die Politik im Griff hat 

Klaus Scheler, Peter Hensinger (2022): Ergebnisse der MOBI-Kids-Studie und ihre durch das Bundesamt für 

Strahlenschutz verbreitete Fehlinterpretation, umwelt-medizin-gesellschaft, 3/2022 

Peter Hensinger (2022): Eine Auseinandersetzung mit Prof. M. Rööslis Darstellung der Studienlage zu nicht-

ionisierender Strahlung und 5G, umwelt-medizin-gesellschaft, 2/2022 

David Michaels, Celeste Monforton (2005):  Erzeugung von Ungewissheit: Umstrittene Wissenschaft und der 

Schutz von öffentlicher Gesundheit und Umwelt,  American Journal of Public Health | Supplement 1, 2005, Vol 

95, No. S1  

Anhang  II 

Ingo Leipner / Joachim Stall (2021):  Chronik eines Rufmords, Kapitel aus dem Buch „Moderne Rattenfänger“, 

Redline Verlag   

 

>>> Die Anhänge können auf www.diagnose-funk.org/1934 heruntergeladen werden 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 8 

 

 

Analyse 3. Die Fehlinterpretation der UK-

Million Women Studie  
 

Niemand behauptet, jeder Handynutzer bekomme einen 

Hirntumor. Diesem Risiko sind nach dem Stand der Wissen-

schaft Lang- und Vielzeitnutzer ausgesetzt, deren Anzahl seit 

dem Beginn des Smartphone-Zeitalters ab 2007 massivst 

zugenommen hat. Von März bis Juni 2022 übernahmen flä-

chendeckend deutsche Leit- und Lokalmedien die dpa-

Meldung, die UK-Million Women Studie des Teams um 

Joachim Schüz habe bewiesen: Handy macht keine Tumoren.

(22). In einer dreiteiligen Artikelserie (23) hat diagnose:funk 

detailliert auf die Pressekampagne reagiert und nachgewie-

sen: Diese Studie beweist nicht, dass Handys keine Tumore 

auslösen, aus zwei Gründen: 
 

1. In der Studie wurde die Gruppe, die für ein erhöhtes Hirn-

tumorrisiko überhaupt in Frage kommt, nämlich Langzeit- 

und Vielnutzerinnen (1.640 Std. kumuliert), unzureichend 

analysiert. Die Entwarnungsbotschaften in den Medien beru-

hen auf den Daten von Wenig-Nutzerinnen, aus denen keine 

Schlüsse für ein Tumorrisiko gezogen werden können. 

 

2. Die UK-Million Women Studie ist eine epidemiologische 

Studie, die mit Fragebogen arbeitete. Sie kann keine kausale 

Aussagen im Sinne eines Beweises treffen, sondern stellt nur 

eine Teilwahrheit für Wenig-Nutzerinnen fest. Um einen sol-

chen Beweis führen zu können, müssen die Studienergebnis-

se  nach den Bradford-Hill-Kriterien im Zusammenhang mit 

Ergebnissen aus in-vivo und in-vitro Studien abgeglichen 

werden (24). Studien, die diese wissenschaftliche Methode 

anwenden, kommen zu dem Ergebnis: für Viel- und Lang-

zeitnutzerInnen besteht ein erhöhtes Tumorrisiko (25). 

 

Fast einhellige Kritik aus der Wissenschaft am Studien-

design von Schüz et al.  
 

Die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der UK-Million 

Women Studie ist im EMF-Portal dokumentiert, dürfte also 

einer seriösen Presse nicht verborgen bleiben (26). Es gibt zu 

der Studie vier gewichtige Kommentare.   
 

1. In der Stellungnahme von Prof. Joel Moskowitz, Universi-

tät Berkeley (USA), heißt es zur UK-Million Women Studie : 

„Die Studie ist nicht ausreichend aussagekräftig, da die Ana-

lysestichprobe nur wenige Teilnehmerinnen mit intensivem 

Handygebrauch, der Gruppe mit dem größten Hirntumorrisi-

ko, enthielt. Nur 18 % der Handynutzerinnen telefonierten ≥ 

30 Minuten pro Woche (etwa 4 Minuten pro Tag oder 26 

Stunden pro Jahr). Nicht "mehr als 3 %" der Mobiltelefon-

nutzerinnen hatten eine kumulative Gesprächszeit ≥ 1.640 

Stunden, das oberste Dezil der Handynutzung in der 13-

Nationen Interphone Study, und die einzige Untergruppe, 

für die ein signifikant höheres Hirntumor Risiko be-

steht“ (27). 

 
2. Prof. Dariusz Leszczynski hat seine Einschätzung unter 

dem Titel „This I wrote in 2013: „The Million Women Study: 

another bad study on cell phones and cancer”“ auf seinem 

Blog publiziert: „Die Autoren haben keine Informationen 

über die Handynutzung pro Tag oder Woche eingeholt. 

Handynutzerinnen, die nur wenige Minuten oder aber Stun-

den pro Woche telefonieren, wurden gemeinsam analysiert. 

Wenn man die Latenzzeit von Hirntumoren betrachtet, war 

der Nachbeobachtungszeitraum viel zu kurz, um relevante 

und zuverlässige Informationen zu liefern. Diese äußerst 

begrenzten Informationen über die Exposition gegenüber 

der Handystrahlung sind absolut unzureichend, um festzu-

stellen, ob die Exposition in einem kausalen Zusammenhang 

mit Krebs steht oder nicht. Die Unzulänglichkeit der gesam-

melten Informationen über die Exposition ist sehr beunruhi-

gend. Das ist so, als würden Wissenschaftler das Gesund-

heitsrisiko bei Rauchern bewerten, ohne zu fragen, wie viele 

Zigaretten pro Tag jemand raucht. Die Million Women Stu-

die hat ein mangelhaftes Expositionsdesign, das zu mangel-

haften Ergebnissen führt und mit mangelhaften Schlussfol-

gerungen endet“ (28) (16.08.2022). 

 
3. Das Beratungsgremium der Schweizer Regierung BERENIS 

veröffentlichte in seinem Newsletter Nr. 31 / Dezember 2022 

seine Beurteilung:  „Das Hauptziel der Studie war die Unter-

suchung der gesundheitlichen Auswirkungen von Hormon-

ersatztherapie bei Frauen. Das erklärt die rudimentäre Ab-

schätzung der Mobilfunknutzung, welche nur zwei Fragen 

umfasst und eine geringe zeitliche Auflösung hat. Damit sind 

Fehler in der Expositionszuschreibung unvermeidlich. Auf-

grund der prospektiven Abschätzung sind diese Fehler aber 

nicht mit der Krankheit assoziiert und daher zufällig. Damit 

Prof. Joel Moskowitz, Prof. Dariusz Leszczynski, Prof. Linda Birnbaum und Prof. Joachim Schüz führen eine  

öffentliche Debatte über die Bedeutung und Ergebnisse der UK-Million Women Studie  



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 9 

 

 

würde ein eventuell vorhandenes Risiko unterschätzt. Ohne 

Validierungsdaten zur Expositionsabschätzung ist es schwie-

rig abzuschätzen, wie groß eine eventuelle Risikounterschät-

zung ist“ (29). 

 

4. In einem Kommentar, initiiert von Prof. Linda Birnbaum, 

der langjährigen Direktorin der US-Gesundheitsbehörde 

NIEHS und des National Toxicology Program (NTP), kritisie-

ren prominente Wissenschaftler nicht nur die UK-Million 

Women Studie, sondern auch die Versuche, die Ergebnisse 

der NTP- und Ramazzini-Studien, die das Krebspotential der 

Mobilfunkstrahlung nachweisen, zu verfälschen. Birnbaum et 

al. schreiben: „Die Million Women Study (30) hat eine Reihe 

von lebensrettenden Ergebnissen, die einen Zusammenhang 

zwischen Hormontherapie in den Wechseljahren und Brust-

krebs belegen. Eine aktuelle Analyse der selbstberichteten 

Handynutzung dieser ursprünglichen Kohorte durch Schüz 

et al. enthält jedoch eine Reihe schwerwiegender Fehler und 

Unzulänglichkeiten bei der Expositionsmessung, die die Gül-

tigkeit ihres breit veröffentlichten Ergebnisses in Frage stel-

len, das besagt, dass es kein Risiko für Hirnkrebs durch 

hochfrequente Handystrahlung (RFR) gibt. Es überrascht 

nicht, dass von Frauen im Alter von 70 und 80 Jahren, als sie 

in den Jahren 2001 und 2011 befragt wurden, nur 18 % der 

Handynutzerinnen angaben, 30 Minuten oder mehr pro Wo-

che zu telefonieren. Systematische Übersichten finden ein 

erhöhtes Tumorrisiko bei einer kumulativen Gesprächszeit 

von nicht weniger als 1000 Stunden. Diese Studie von Schüz 

et al. kombinierte jedoch leichte und regelmäßige Han-

dynutzer“ (31) . 

 

Schüz antwortet und relativiert seine Aussagen 
 

Auf Teile der Kritik haben Schüz et al. nun geantwortet. Es ist 

Schüz zugute zu halten, dass er sich den Kritiken stellt und 

ihnen sogar im Kern zustimmt: „Wir stimmen jedoch sowohl 

Moskowitz als auch Birnbaum et al. zu, dass unsere Studie 

nicht viele starke Nutzer von Mobiltelefonen umfasst. Diese 

Studie spiegelt die typischen Nutzungsmuster von Frauen 

mittleren Alters in Großbritannien ab Anfang der 2000er 

Jahre wider. In der bisher größten retrospektiven Studie wur-

de ein geringfügig erhöhtes relatives Risiko für Gliome bei 

Vielnutzern festgestellt; diese Gruppe der starken Konsu-

menten machte weniger als 5 % der Studienpopulation aus, 

die aus einem „... Altersbereich ausgewählt wurde mit dem 

Ziel, die Wahrscheinlichkeit der realen Exposition zu maxi-

mieren" (5), aber eine Verzerrung der Berichterstattung kann 

nicht ausgeschlossen werden“ (32) . 

Die Viel- und Langzeitnutzerinnen, in den 2000er Anfangs-

jahren noch eine kleine Untergruppe, die aussagekräftige 

Hinweise hätte liefern können, wird in der UK-Million Studie 

nicht separat analysiert und bewertet. Es ist eine folgen-

schwere Verschleierung der Ergebnisse der UK-Million Wo-

men Studie, dass die Ergebnisse für Langzeitnutzerinnen im 

Studientext selbst nicht in aller Ausführlichkeit auftauchen, 

sondern in einem Text-Link versteckt sind, der zu einer Onli-

ne-Tabelle führt. Aus dieser Tabelle 1 wird ersichtlich, dass 

sich bei dieser Gruppe das Gehirntumorrisiko seit 2001 stän-

dig vergrößert. Das heißt, der Anstieg des Risikos für 

Glioblastome ist äußerst ernst zu nehmen, statistische Signi-

fikanz für dieses Risiko dürfte sich nach weiteren Nutzungs-

jahren deutlich zeigen. In der Artikelserie auf unserer Home-

page haben wir die Daten und den Trend dieser Tabelle aus-

gewertet (www.diagnose-funk.org/1866).  

 

Im Juni 2022 publizierte Joachim Schüz seine Antwort auf 

die Kritiken. Er bestätigt (s.o.), dass die Studie im Haupttext 

Vielnutzerinnen nicht einschließt und damit keine Aussagen 

über wirkliche Risiken treffen kann. Die Entwarnungen haben 

für  das Nutzerverhalten erhebliche Konsequenzen. Schüz et 

al. müssten nun eine Presseerklärung verfassen und vor al-

lem die dpa auffordern, ihre Falschmeldung zu korrigieren.  

 

Ärzteverband als Teil des Lobbysystems 
 

Besonderes Gewicht für Ärzte und Entscheidungsträger hat 

es, wenn eine medizinische Standesvereinigung, der man 

seriöse Expertise unterstellt, Stellung bezieht. Die Deutsche 

Gesellschaft für Neurologie (DGN) veröffentlichte unter der 

Überschrift „Kein Hirntumorrisiko durch Handystrahlung“ 

eine Pressemitteilung zu den Ergebnissen der UK-Million 

Women Studie mit dem Fazit: „Auch wenn in dieser Studie 

ausschließlich Daten zu Frauen erhoben wurden, unterstüt-

zen die Ergebnisse die zunehmende Evidenz, dass eine Mo-

biltelefon-Nutzung unter den üblichen Bedingungen Risiko 

und Inzidenz für Hirntumoren nicht erhöht“ (33). Die DGN 

ging noch einen Schritt weiter. Ihr Generalsekretär Professor 

Dr. Berlit gab für das Portal der Mobilfunkbetreiber IZMF ein 

Interview, mit dem er der Medienkampagne der Industrie zu 

dieser Studie eine ärztliche Legitimation gab (34). Im Pod-

cast mit dem Deutschlandradio führte er ergänzend aus, 

dass es außer alten, nicht aussagekräftigen Studien keine 

Studien gäbe, die Gehirntumorrisiken nachgewiesen hätten 

(35). 

 

Der Ärztearbeitskreis Digitale Medien Stuttgart wandte sich 

am 30.09.2022 an die DGN, legte die Unzulänglichkeiten der 

UK-Million Women Studie dar und forderte eine Rücknahme 

der Presseerklärung. Außerdem kritisierte er, dass Prof. Berlit 

im Deutschlandradio die Ergebnisse neuer Studien, wie der 

NTP- und Ramazzini-Studie und zuletzt des Reviews, der 

vom Technikfolgen-Ausschuss des EU-Parlaments STOA 

herausgegeben und im Ramazzini-Institut erarbeitet  wurde, 

nicht erwähnt. Die DGN antwortete bis heute nicht auf den 

Brief des Ärztearbeitskreises.  

 

 

 

„Sie irren nicht, sie lügen!“ 

„Vor wenigen Jahren wurde das Problem noch unter dem 

Begriff der käuflichen Wissenschaft gehandelt. Mittlerweile 

ist man deutlicher geworden und spricht von Wissen-

schaftskriminalität. Zahlreiche Sachverständige begutachten 

einfach falsch. Sie irren nicht, sie lügen. Und sie lügen mit 

Kalkül, immer zugunsten des am Verfahren beteiligten wirt-

schaftlich Mächtigeren, des Unternehmens, des Konzerns, 

des Herstellers. Nie zum Vorteil der kranken Kläger.“ ( Prof. 

Erich Schöndorf, Staatsanwalt im Holzschutzmittelprozess, 

Spiegel 23/1999) 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 10 

 

 

Analyse 4. Die Desinformation der Ärzte-

schaft im 5G-Artikel des ICNIRP-Vertreters 

Prof. M. Röösli in der Zeitschrift Aktuelle Kar-

diologie  
 
Mediziner davon zu überzeugen, dass von der Mobilfunk-

technologie kein Risiko ausgeht, war immer ein Schwerpunkt 

der Mobilfunkindustrie. So führt das IZMF (Informationszen-

trum Mobilfunk), die Propagandazentrale der Mobilfunkbe-

treiber, zertifizierte Ärztefortbildungen durch und gibt Bro-

schüren für Ärzte heraus. Diese lässt sie mit neutralem An-

strich von der Kinderumwelt GmbH und deren Geschäftsfüh-

rer Dr. Matthias Otto und Prof. Ernst von Mühlendahl schrei-

ben und herausgeben (36).  

 

Der ICNIRP gelang 2022 ein Coup zur Beeinflussung der 

Mediziner. ICNIRP-Mitglied Prof. Martin Röösli platzierte in 

der Zeitschrift Aktuelle Kardiologie den Artikel „Gesund-

heitsrisiko Mobilfunkstrahlung? Was ändert sich mit 5G?“. 

Die Platzierung in Aktuelle Kardiologie war ein Sprungbrett. 

Online-Portale übernahmen den Artikel und die deutsche 

Ärzteschaft wurde fast flächendeckend durch diesen Artikel 

desinformiert.  In dieser Veröffentlichung lassen sich die drei 

Methoden der ICNIRP studieren: (i) Studien, die Effekte zei-

gen, werden weggelassen, (ii) Nicht-Wissen wird als Wissen 

ausgegeben und (iii) Halbwahrheiten werden als Wahrheit 

dargestellt.  

 

Zum Artikel von Röösli veröffentlichte Peter Hensinger, M.A. 

(Vorstand diagnose:funk), in der Zeitschrift umwelt-medizin-

gesellschaft  eine Kritik (s. Anhang), die international Beach-

tung fand (37). Das führende New Yorker Portal Microwave 

News brachte einen Artikel mit der Überschrift: „Der üble 

Geruch der Wahrheit. Die Korruption der wissenschaftlichen 

Literatur geht weiter“ und schrieb zum Kern der Kritik: 

 

 

„Niemand würde bezweifeln, dass Röösli über alle Facetten 

der HF-Gesundheitsforschung gut informiert ist. Er weiß, was 

in der Literatur steht. Sein Einfluss besteht darin, zu ent-

scheiden, was wichtig ist und was nicht. Wie Hensinger in 

seiner siebenseitigen Dekonstruktion von Rööslis Über-

sichtsarbeit zeigt, werden von ihm unangenehme Befunde 

oft verdrängt. 

 

Hensinger weist zum Beispiel darauf hin, dass Röösli die 30 

Millionen Dollar teure Tierstudie des amerikanischen NTP 

nicht erwähnt, die gezeigt hat, dass HF-Strahlung zu Krebs 

führt. Ebenso ignoriert er die Studie des Ramazzini-Instituts, 

die bemerkenswerterweise eine Zunahme desselben selte-

nen Tumors - Schwannom des Herzens - feststellte, wie es 

das NTP getan hatte. Dass Röösli die NTP- und Ramazzini-

Studien ignoriert, ist umso bemerkenswerter, als die Schwei-

zer Beratergruppe BERENIS, die er damals leitete, im No-

vember 2018 eine Sonderausgabe veröffentlichte, in der 

diese Studien bewertet wurden. Darin schrieb das Gremium, 

dass diese beiden Tierstudien "die bisher umfassendsten" 

seien und trotz ihrer methodischen Unterschiede "relativ 

konsistente Ergebnisse" zeigten. Basierend auf diesen Ergeb-

nissen forderte BERENIS einen vorsorglichen Ansatz (Vors-

orgepolitik, Anm. d:f) für HF/EMF-Expositionen. Röösli ver-

schweigt seinen Lesern auch, dass die IARC HF-Strahlung als 

mögliches Karzinogen für den Menschen eingestuft hat und 

dass HF auf der Prioritätenliste für eine Neubewertung steht. 

Eine mögliche Höherstufung wird im Lichte der Veröffentli-

chung der NTP- und Ramazzini-Ergebnisse in Betracht gezo-

gen“ (38). 

 

Die Zeitschrift Aktuelle Kardiologie (Thieme Verlag) erklärte 

sich bereit, einen Leserbrief des Ärztearbeitskreises Digitale 

Medien Stuttgart zu Rööslis Artikel abzudrucken sowie eine 

Erwiderung von Röösli darauf. In dieser Erwiderung weicht 

Röösli den Hauptkritikpunkten aus (39). Auf unserer Home-

page ist dies dokumentiert. Im Leserbrief des Ärztearbeits-

kreises ist die Kritik an Röösli zusammengefasst.   

Leserbrief in Aktuelle Kardiologie 2022; 11(04): 367-368, DOI:10.1055/a-1786-

0043 

 

Kritik am Artikel zu 5G: Aussagen  entsprechen nicht  

dem Stand der  Forschung 
 
Autoren: Jörg Schmid, Thomas Thraen, Peter Hensinger 

 

 

 

 

 

Der Beitrag „Gesundheitsrisiko Mobilfunkstrahlung? Was ändert sich mit 5G?“ von Röösli et al. macht drei Hauptaussagen:  

1. Durch 5G steige die Gesamtexposition nicht an. 2. Da bei der Strahlung von GSM, UMTS und LTE keine gesundheitlichen 

Auswirkungen nachgewiesen werden konnten, sei auch 5G unbedenklich. 3. Es gebe zwar beobachtete Effekte auf das Ge-

hirn und das oxidative Gleichgewicht, aber ohne Folgen für die Gesundheit. Diese Aussagen entsprechen nicht dem Stand 

der Forschung. 4. Auch handelt Prof. Röösli gegen das Transparenzgebot, indem er seine Nähe zur Mobilfunkindustrie 

verschweigt. 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 11 

 

 

 

1. Die digitale Transformation mit dem Ziel, alles per 5G-Mobilfunk zu vernetzen, führt zu einer Erhöhung der Strahlenbe-

lastung. Das wird im achten Mobilfunkbericht der Bundesregierung prognostiziert und durch erste Messungen bewiesen. 

2. Zu GSM (Global System for Mobile Communications), UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) und LTE 

(Long Term Evolution) weisen Studien Risiken im nicht thermischen Bereich nach, z. B. die Salford-Studien zur Öffnung der 

Blut-Hirn-Schranke, die NTP-, Ramazzini- und AUVA-Studien zu Wirkungen auf die DNA und Krebs. Die an den Studien 

beteiligten Wissenschaftler weisen Zweifel an der Relevanz dieser Studien für die Gesundheit zurück. Zu verschiedenen 

Endpunkten liegen über 100 Reviews vor. 

2021 publizierte der Technikfolgenausschuss des Europäischen Parlaments STOA die Studie „Health impact of 5G“, die die 

Studienlage zu Krebs und Fertilität aufarbeitet, mit folgenden Schlüssen: 

 In der Zusammenschau der Ergebnisse aus der Epidemiologie, in-vivo- und in-vitro-Studien liegen Nachweise für 

ein krebsauslösendes Potenzial der bisher angewandten Mobilfunk-Frequenzbereiche von GSM, UMTS und LTE 

(700 bis 3800 MHz) vor, ebenso zu negativen Auswirkungen auf die Fertilität.  

 Zu 5G im höheren Frequenzbereich (24, 25 bis 52, 6 GHz) liegen keine angemessenen Studien vor. Deswegen sei 5G 

ein Experiment an der Bevölkerung. Röösli enthält den Leser*innen diese Ergebnisse vor.  

Da zu 5G keine ausreichende Forschung vorliegt, gibt Röösli Nicht-Wissen als Wissen aus. 

3. Die Behauptung, beobachtete Effekte hochfrequenter elektromagnetischer Felder (EMF) hätten keine negativen Einflüs-

se, ist falsch. Röösli selbst war an einer Studie beteiligt, die nachweist, dass sich EMF von Mobiltelefonen nachteilig auf die 

Entwicklung der Gedächtnisleistung auswirken. Einzelstudien und Reviews zeigen signifikante Zusammenhänge mit Kopf-

schmerzen und Erschöpfung.  

Rööslis richtige Feststellung „Die Produktion von ROS könnte theoretisch aber auch ein Indiz für längerfristige schädliche 

Auswirkungen sein“ steht im Widerspruch zu seiner Entwarnungsbotschaft. Das Risiko ist nicht theoretisch, das weisen die 

Reviews von Naziroglu/Akman (2014), Yakymenko et al. (2015) und Schürmann/Mevissen (2021) nach. 

Unverantwortlich ist die Aussage, Mobilfunkgeräte könnten ohne Bedenken in der Nähe der Reproduktionsorgane genutzt 

werden. Mit dieser Botschaft fällt Röösli selbst hinter Empfehlungen in Bedienungsanleitungen zurück, Geräte nicht kör-

pernah zu nutzen. Röösli umgeht eine Gesamtschau der Studienlage mit dem anekdotischen Hinweis auf eine (!) epidemi-

ologische Studie (Hatch et al. 2021) und der Behauptung, dass „kein Einfluss“ (Röösli) auf die Spermienqualität bestehe. 

Das Studienergebnis zeigt hingegen Hinweise auf eine Einwirkung bei einem BMI von < 25. Die Auswertung von mehr als 

60 Studien zur Fertilität nimmt dagegen die STOA-Studie vor und kommt zu dem Schluss, dass das Risiko bewiesen ist, 

aktuell bestätigt durch den Review von Kim et al. (2021). 

4. Dass Rööslis Publikation in Aktuelle Kardiologie angenommen wurde, ist wegen dessen leicht überprüfbaren Verstoßes 

gegen das Transparenzgebot unverständlich. In seiner Erklärung zum Interessenkonflikt erweckt er den Anschein, die Stif-

tung, der er angehörte, sei eine Abteilung der ETH Zürich. Tatsächlich hat diese aber lediglich Räume im ETH-Gelände ge-

mietet. Und v. a.: Die Stifter sind die Schweizer Mobilfunkfirmen Swisscom, Salt und Sunrise, die Sponsoren sind Swisscom, 

Salt, Sunrise, Ericsson und Huawei. Rööslis Rolle im Geflecht von Politik, Industrie und Wissenschaft analysieren Dokumen-

tationen der EU-Abgeordneten Buchner/Rivasi und des Journalisten-Netzwerkes Investigate Europe, auch die lobbyistische 

Rolle der ICNIRP (International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection), für die er agiert. 

 

>>> Der Brief mit Quellenangaben und die Antwort von Prof. M. Röösli in Aktuelle Kardiologie stehen auf www.diagnose-

funk.org/1798. 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 12 

 

 

Analyse 5. Die Taktiken der Industriepropa-

ganda  
 

Die Manipulations-Taktiken der Industrie, wie sie in diesen 

Entwarnungskampagnen angewandt wurden, werden in der 

politischen und soziologischen Literatur analysiert. Man 

muss das Drehbuch dieser Taktiken kennen, um Meldungen 

über Risiken oder Nichtrisiken von Produkten einordnen zu 

können. Ein Standardwerk dazu sind die beiden Bände der 

Europäischen Umweltagentur (EUA) „Späte Lehren aus frü-

hen Warnungen.“  Die EUA arbeitete 10 Phasen der Manipu-

lation heraus (s. Anhang 1) (40).  

 

Zur  Haupttaktik „Zweifel säen“, um Schutzvorschriften zu 

verhindern, hat Prof. David Michaels bedeutende Analysen 

verfasst. Er war von 2009 bis 2017 stellvertretender Direktor 

der US-Arbeitsschutzbehörde Occupational Safety and 

Health Administration (OSHA). Bekannt wurde er durch sein 

Buch „Doubt Is Their Product“ (41). 

 

Diagnose:funk hat 2022 die Übersetzung eines „Klassikers“ 

der industriekritischen Literatur von 2005, den Artikel von 

David Michaels & Celeste Monforton: „Erzeugung von Unge-

wissheit: Umstrittene Wissenschaft und der Schutz von öf-

fentlicher Gesundheit und Umwelt“ herausgegeben (42). Der 

Artikel hat nichts an Aktualität verloren. Er analysiert die in 

den USA von der Kommunikationsagentur Hill & Knowlton 

(H&K) ausgearbeiteten Strategien, um Gesundheitsrisiken 

von Industrieprodukten zu vertuschen. Es sind dieselben 

Taktiken, nach denen auch heute versucht wird, Ergebnisse 

der Forschung in Zweifel zu ziehen, lächerlich zu machen, 

Scheinkontroversen zu inszenieren, Nebenkriegsschauplätze 

in die Diskussion zu werfen, Verharmlosungsgutachten zu 

publizieren, Entscheidungen zu verhindern mit der Forde-

rung: „Es muss noch weiter geforscht werden".   

 

 

 

 

Agenturen geben Kommunikationsstrategien vor 
 

Taktik 1: "Anzweifeln!" Michaels & Monforton (ff. M&M) 

schreiben über die Taktik des Anzweifelns: „Die Kriterien für 

die Veröffentlichung von Artikeln in dieser Zeitschrift  (Taba-

cco and Health Research, d.Verf.) waren klar und deutlich: 

"Das Wichtigste ist eine Geschichte, die Zweifel an der Ursa-

che-Wirkungs-Theorie von Krankheit und Rauchen aufwirft." 

Um sicherzustellen, dass die Botschaft klar vermittelt wird, 

riet die PR-Firma, dass Schlagzeilen "den Punkt deutlich her-

ausstellen sollten - Kontroverse! Widersprüchlichkeit! Ande-

re Faktoren! Unbekanntes!“ “(M&M, S.3). 

 
In Deutschland wurde die Werbeagentur Scholz & Friends 

beauftragt, die 5G-Kampagne der Bundesregierung zu kon-

zipieren. Teil der Kommunikationsstrategie ist ein Basic-Talk 

nach Trumpschem Muster: Einfach eine Behauptung auf-

stellen. Zu den Grenzwerten behauptet die Bundesregierung:  

„Bisher konnte keine der behaupteten nichtthermischen 

Wirkungen nachgewiesen werden. Aus diesem Grund bleibt 

die thermische Wirkung die einzige nachgewiesene Wirkung 

des Mobilfunks unterhalb der Grenzwerte. Vor gesundheits-

relevanten Temperaturerhöhungen schützen die geltenden 

Grenzwerte“ (43). 

 
Nicht nur, dass inzwischen hunderte Forschungsergebnisse 

(siehe www.emfdata.org) nicht-thermische Wirkungen mit 

Relevanz für die Gesundheit nachweisen, auch das Schweizer 

Bundesamt für Umwelt (BAFU) bestätigt sie (44). Sowohl die 

STOA-Studie (45), herausgegeben vom Technikfolgenaus-

schuss des EU-Parlaments als auch die Stellungnahme des 

Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA), 

veröffentlicht im Amtsblatt der EU (46), fordern neue Grenz-

werte, die nicht-thermische Wirkungen einbeziehen.  

 

Zur NTP-Studie behauptet die deutsche Bundesregierung: 

„Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat das Ergebnis 

der US-Mobilfunk-Studie bereits 2019 kommentiert. Die 

Studie liefert demnach keine aussagekräftigen Belege, dass 

Mobilfunknutzung unterhalb der Grenzwerte das Krebsrisiko 

Prof. David Michaels war stellvertretender Direktor der US-Arbeitsschutzbehörde Occupational Safety and Health 

Administration (OSHA). Er kannte die Taktiken der Industrie aus erster Hand und publizierte über sie.  



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 13 

 

 

beim Menschen erhöht“ (s.o). Alle an der Studie beteiligten 

Wissenschaftler und die Peer-Reviewer der NTP-Studie wei-

sen diese Fehlinterpretation zurück. Dazu haben wir mehrere 

Analysen veröffentlicht (47).  

 

Taktik 2: Kausalitätsbluff gegen das Vorsorgeprinzip. Zur 

taktischen Forderung der Industrie, dass erst gehandelt wer-

den kann, wenn ein kausaler Beweis (Ursache-Wirkung) vor-

liege, schreiben Michaels & Monforton: 

„Auf den Rat der Experten von Hill & Knowlton hin betonte 

die Tabakindustrie drei grundlegende Punkte: "Dass Ursache

-Wirkungs-Beziehungen nicht nachgewiesen sind, dass sta-

tistische Daten keine Antworten liefern und dass viel mehr 

Forschung erforderlich ist“ (M&M, S.2). 

 „Die Humandaten sind nicht repräsentativ, die Tierdaten 

seien nicht relevant oder die Expositionsdaten seien unvoll-

ständig oder nicht zuverlässig.  

Diese Behauptungen wurden oft begleitet von der Erklärung, 

dass mehr Forschung erforderlich ist, bevor Schutzmaßnah-

men gerechtfertigt  sind“ (M&M, S.4).  

„Sie engagieren Wissenschaftler, die zwar nicht leugnen, 

dass ein Zusammenhang zwischen der Exposition und der 

Krankheit besteht, aber so argumentieren, dass "die  Bewei-

se nicht schlüssig sind". Infolgedessen ist ein lukratives Ge-

schäft mit Wissenschaft auf Bestellung entstanden“ (M&M, 

S.6).  

 

Mit allen diesen Textbausteinen „Tierdaten nicht übertrag-

bar“ und „Expositionsdaten unzureichend“ arbeitet auch das 

BfS. Der diagnose:funk Brennpunkt „Der Kausalitätsbetrug“ 

zeigt, wie vom BfS das Kausalitätsprinzip (Ursache-Wirkung) 

scheinwissenschaftlich vorgeschoben wird, um Nichtstun zu 

begründen. Wie in Deutschland Wissenschaft auf Bestellung 

organisiert ist und welche Rolle das BfS dabei spielt, hat das 

Portal Microwave News in mehreren Artikeln analysiert (48). 

International gilt Deutschland unter unabhängigen Wissen-

schaftlern als eine Hochburg des Lobbyismus.  

 

Taktik 3: Scheinwissenschaftliche Gremien gründen. Um die 

Öffentlichkeit zu beruhigen, gründet man scheinneutrale 

Beratungsorganisationen: „Angesichts einer massiven Epide-

mie hat die Industrie die Wissenschaft in Frage gestellt und 

verzerrt. Im Jahr 1967 beauftragte Johns-Manville, der größ-

te nordamerikanische Asbestproduzent, die Hill & Knowlton, 

die empfahl, die Asbestos Information Association (AIA) zu 

gründen“ (M&M, S.3). 

  

In Deutschland sind solche Organisationen u.a. das sich neu-

tral gebende IZMF (Informationszentrum Mobilfunk), ein 

Zusammenschluss der Mobilfunkbetreiber (49) und die Kin-

derumwelt GmbH (50). Aber auch das KEMF (Kompetenz-

zentrum elektromagnetische Felder des Bundesamtes für 

Strahlenschutz) nimmt diese Rolle ein (51).  

 

Taktik 4. Forschungsergebnisse lächerlich machen. Michaels 

& Monforton beschreiben, wie durch Lächerlichmachen Er-

gebnisse diskreditiert werden: „Die Junk-Science-Bewegung 

versucht, Forschung lächerlich zu machen, die mächtige In-

teressen bedroht (unabhängig von der Qualität dieser For-

schung)“ (M&M, S.5). 

In Deutschland wurden für den Mobilfunk Textbausteine 

entwickelt, die die Bundesregierung in ihrem 5G-Argumen-

tationspapier für Kommunen bereitstellt, um die Eingruppie-

rung der Strahlung in „möglicherweise krebserregend“  lä-

cherlich zu machen:  „Es ist wirklich sinnvoll, sich einmal mit 

der Einstufung der Krebsrisiken durch die IARC zu befassen, 

um nicht in allzu große Sorgen zu verfallen: Demnach fällt 

auch eingelegtes Gemüse für die IARC in die Kategorie 

„möglicherweise krebserregend“ “ (s.o.). 

 

Man setzt auf Lächerlichmachen: Es ist nicht eingelegtes 

Gemüse, sondern ein Fermentierungsprozess in asiatischen 

Ländern, der hier bewertet wurde. Dieses demagogische 

Argument haben wir in einer Artikelserie bereits vor mehre-

ren Jahren richtiggestellt (52).  

 

Taktik 5: Paralyse durch Analyse. Man organisiert Gegenstu-

dien, mit denen verwirrende Debatten initiiert werden, um 

Erkenntnisprozesse zu  blockieren: 

 

„Gegner von Regulierung beauftragen oft wissenschaftliche 

Beratungsfirmen, die auf "Produktverteidigung" spezialisiert 

sind, um Daten aus Studien, die zur Unterstützung öffentli-

cher Gesundheits- und Umwelt-Schutzmaßnahmen verwen-

det wurden, neu zu analysieren. Dies führt manchmal dazu, 

dass die Existenz von scheinbar gleichwertigen oder gegen-

sätzlichen Studien die politischen Entscheidungsträger dazu 

ermutigen, nichts zu tun angesichts scheinbar widersprüchli-

cher Ergebnisse“ (M&M, S.8). 

„Berater in den Bereichen Epidemiologie, Biostatistik und 

Toxikologie werden häufig von Industriezweigen beauftragt, 

um Daten anzufechten, die von Regulierungsbehörden bei 

der Entwicklung von Gesundheits- und Sicherheitsstandards 

verwendet werden. Diese Berater analysieren oft Studien, die 

positive Ergebnisse berichtet hatten, neu, wobei die erhöh-

ten Krankheitsrisiken in der Neuanalyse verschwinden."  

(M&M, S. 6) 

Die Publikationen von David Michaels zeigen, welche 

kriminelle Energie die Industrie bei ihrer Profitjagd 

entwickelt 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 14 

 

 

In Deutschland konnte man 2022 die Anwendung dieser 

Taktiken lehrbuchhaft an den hier analysierten Entwarnungs-

kampagnen zur STOA-Studie, MOBI-Kids-Studie, UK-Million 

Women Studie und dem ICNIRP-Röösli-Artikel erkennen.  

 

Die politischen Ziele und das neoliberale Roll-Back 
 

Es ist also keine Wissenschaftsdebatte, die die Regierungen 

und die Industrie führen, sondern für politische und wirt-

schaftliche Ziele soll Verwirrung gestiftet werden. So schrei-

ben Michaels & Monforton: „In unserem derzeitigen Regu-

lierungssystem ist die Debatte über Wissenschaft zu einem 

Ersatz für die Debatte über Politik geworden“ (M&M, S.8). 

 

Es ist offensichtlich: um den Ausbau der Mobilfunkinfra-

struktur und den Konsum digitaler Produkte reibungslos zu 

beschleunigen, um Bürgerinitiativen zu widerlegen, werden 

scheinwissenschaftliche Entwarnungsmeldungen lanciert:  

 

„Die herrschenden Definitionsverhältnisse weisen den Tech-

nik- und Naturwissenschaften eine Monopolstellung zu: Sie 

(und zwar der Mainstream, nicht Gegenexperten und Alter-

nativwissenschaftler) entscheiden ohne Beteiligung der Öf-

fentlichkeit, was angesichts drohender Unsicherheiten und 

Gefahren tolerierbar ist und was nicht“, schreibt der Soziolo-

ge Ulrich Beck in „Weltrisikogesellschaft“ (2007, S.70, 73) .  

 

Der Artikel von Michaels & Monforton schärft den Blick für 

die Einordnung der gegenwärtigen Mobilfunkpolitik. Viele 

Analysen, auch die von Michaels & Monforton zeigen: In 

den 70er Jahren bis Anfang der 2000er Jahre, vor dem neoli-

beralen Roll-Back, gab es noch ein kritisches Potential von 

Wissenschaftlern in den Behörden, was z.B. in der EUA-Ver-

öffentlichung „Späte Lehren aus frühen Warnungen“ und in 

den 2005 formulierten „Leitlinien Strahlenschutz“ des Bun-

desamtes für Strahlenschutz zum Ausdruck kam, die das 

Risikopotential der Strahlung formulierten und staatliche 

Regulierung einforderten (53). Auf Druck des Unternehmer-

verbandes Bitkom wurden die „Leitlinien Strahlenschutz“ zu-

rückgezogen. diagnose:funk hat sie dann für die Nachwelt 

"gerettet". 2017, bei einem Termin im Bundesamt für Strah-

lenschutz, übergab diagnose:funk die Leitlinien der damals 

neuen Präsidentin Dr. Inge Paulini mit der Bitte, das Amt 

anhand dieser Leitlinien wieder auf eine Schutzpolitik auszu-

richten. Bis heute gibt es keine neuen Leitlinien.  

 

Das Bundesamt für Strahlenschutz ist nun 20 Jahre damit 

beschäftigt, zu begründen, warum durch die Strahlenbelas-

tung des Mobilfunks keine Risiken für Mensch und Natur 

ausgehen und dass alle Studien, die diese nachweisen, 

schlecht gemacht seien. Dutzende wissenschaftliche Arbeits-

gruppen und Institute weltweit haben demnach keine Exper-

tise, nur das BfS! Das Bundesamt betreibt Gefahrenabwehr 

für die Industrie. Es wäre die Einsetzung eines parlamentari-

schen Untersuchungsausschusses wert, um die Vorgänge im 

Bundesamt für Strahlenschutz seit dem Jahr 2000 zu über-

prüfen!   

 
Ein Fazit dieses Brennpunktes: Die Pressekampagnen zur 

Flankierung der Vermarktung der Produkte der Mobilfunkin-

dustrie, durchgeführt von einer Allianz von Staat und Indust-

rie, sind zwar inhaltlich gescheitert. Doch sie richten Schaden 

an und viele Menschen wollen den Kein-Risiko-Botschaften 

glauben, sie rechtfertigen das eigene Nutzerverhalten. Des-

halb wird die Deutungshoheit der Behörden nicht hinter-

fragt. Die Medien, selbst im Digitalgeschäft, sind bisher nicht 

bereit, die Falschmeldungen zu korrigieren. Es ist Aufgabe 

von diagnose:funk, den Bürgerinitiativen, informierten Ärz-

tInnen und BürgerInnen, den Verbraucherschutz in die Hand 

zu nehmen, aufzuklären und die Politik hartnäckig in die 

Verantwortung zu nehmen. Der Soziologe Ulrich Beck 

schreibt: „Die drei Säulen der Sicherheit erodieren - der 

Staat, die Wissenschaft, die Wirtschaft versagen bei der Er-

zeugung von Sicherheit - und ernennen den "selbstbewuss-

ten Bürger" zu ihrem rechtmäßigen Erben“ (ebda S.93). 

 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 15 

 

 

Quellen 
 

1. https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/uns-beunruhigt-

die-faktenfreie-diskussion-uber-5g-7343332.html 

2. diagnose:funk Artikelserie zur Kampagne der Bundesre-

gierung: https://www.diagnose-funk.org/1657 

3. Bundestags-Drucksache 20/1978, 27.05.2022, S. 53 

4. Download der Studie auf: https://www.diagnose-

funk.org/1789  

5. diagnose:funk Homepage: Funkstrahlung möglicherweise 

krebserregend. WHO-Interphone Studie abgeschlossen, 

https://www.diagnose-funk.org/929 

6. NTP (2018a): NTP Technical Report on the toxicology an 

carcinogenesis in Hsd: Sprague Dawley SD Rats exposed to 

whole-body radio frequency radiation at a Frequency (900 

MHz) an modulations (GSM an CDMA) used by cellphones, 

https://www.niehs.nih.gov/ntp-temp/tr595_508.pdf 

NTP (2018b): NTP Technical Report on the toxicology an 

carcinogenesis in B6C3F1/N MICE exposed to whole-body 

radio frequency radiation at a Frequency (1,900 MHz) and 

modulations (GSM AND CDMA) used by cellphones,  

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK564537/ 

Falcioni L et al.(2018): Report of final results regarding brain 

and heart tumors in Sprague-Dawley rats exposed from pre-

natal life until natural death to mobile phone radiofrequency 

field representative of a 1.8 GHz GSM base station environ-

mental emission. Environ Res 2018; 165: 496-503 

ATHEM-2 (2016): Untersuchung athermischer Wirkungen 

elektromagnetischer Felder im Mobilfunkbereich, AUVA Re-

port-Nr.70; Hrsg. Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, 

Österreich 

Choi et al. (2020): Cellular Phone use und Risk of Tumor: 

Systematic Review and Meta-Analysis, International Journal 

of Environmental Research and Public Health, 2020, 17, 

8079: 

"In sum, the updated comprehensive meta-analysis of case-

control studies found significant evidence linking cellular 

phone use to increased tumor risk, especially among cell 

phone users with cumulative cell phone use of 1000 or more 

hours in their lifetime (which corresponds to about 17 min 

per day over 10 years), and especially among studies that 

employed high quality methods." 

7. BERENIS – Beratende Expertengruppe nicht-ionisierende 

Strahlung Newsletter-Sonderausgabe November 2018, 

https://tinyurl.com/y33m3fxn ; siehe dazu auch: https://

www.diagnose-funk.org/1359, Artikel vom 21.03.2019 

8. Lin JC (2018): Clear Evidence of Cell-Phone RF Radiation 

Cancer Risk, IEEE Microwave Magazine, September/October 

2018, Digital Object Identifier 10.1109/MMM.2018.2844058 

https://www.diagnose-funk.org/1508, Artikel vom 

17.01.2020 

9. Carlberg M, Hardell L (2017): Evaluation of Mobile Phone 

and Cordless Phone Use and Glioma Risk Using the Bradford 

Hill Viewpoints from 1965 on Association or Causation, Re-

view Article BioMed Research International, Volume 2017, 

Article ID 9218486, doi.org/10.1155/2017/9218486. In deut-

scher Übersetzung als diagnose:funk Brennpunkt erschienen. 

10. https://www.diagnose-funk.org/1797 

11. https://www.diagnose-funk.org/1891 

12. https://www.diagnose-funk.org/1692 

13. https://www.diagnose-funk.org/1693, Bioinitiative / Hen-

ry Lai´s Resea rch Summaries: https://www.diagnose-

funk.org/1850 

14. Alles zu der EWSA-Stellungnahme auf https://

www.diagnose-funk.org/1828 

15. Bitkom veröffentlicht Umfrage und erbittet staatliche 

Hilfe: https://www.diagnose-funk.org/1554 ,  

https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Studie-

zur-Akzeptanz-von-Mobilfunkmasten 

16. Castaño-Vinyals et al: Wireless phone use in childhood 

and adolescence and neuroepithelial brain tumors: Results 

from the international MOBI-Kids study, Environ Int 2021; 

160: 107069,  www.emf-portal.org/de/article/46426. Das 

EMF-Portal ist die WHO-Refernzdatenbank und wird u..a. 

von der deutschen Bundesregierung finanziert.  

17. Pressemitteilung des Bundesamts für Strahlenschutz zur 

Mobi-Kids-Studie (07.02.2022): https://www.bfs.de/

SharedDocs/Pressemitteilungen/BfS/DE/2022/003.html 

18. 10.2.2022, Welt-Nachrichten: https://www.youtube.com/

watch?v=w5yLhzqkExA 

19. Ärztezeitung, 23.02.2022, Nr.12 

20. Prof. Martin Röösli auf Twitter: https://twitter.com/

MartinRoosli/status/1476476134305026048 

21. Kundi M, Hutter H-P, Wallner P, Moshammer H: Stellung-

nahme zu den Ergebnissen der Mobi-Kids-Studie. medi.um 

01/2022; Download: https://www.aegu.net/pdf/medium/

MOBIkids_1_22-1.pdf 

Stellungnahme von Cordis vom 01.03.2009: https://

cordis.europa.eu/article/id/86082-mobile-phone-use-and-

childhood-brain-cancer/de 

22. Schüz J, Pirie K, Reeves GK, Floud S, Beral V, for the Mil-

lion Women Study Collaborators. Cellular telephone use and 

the risk of brain tumors: update of the UK Million Women 

Study. J Natl Cancer Inst. 2022; djac042, doi.org/10.1093/

jnci/djac042. 

23. diagnose:funk Artikelserie: https://www.diagnose-

funk.org/1866 

24. https://de.wikipedia.org/wiki/Austin_Bradford_Hill 

25. Carlberg M, Hardell L (2017): Evaluation of Mobile Phone 

and Cordless Phone Use and Glioma Risk Using the Bradford 

Hill Viewpoints from 1965 on Association or Causation, Bio-

Med Research International Volume 2017, Article ID 

9218486, https://doi.org/10.1155/2017/9218486 https://

www.emf-portal.org/de/article/31674, erschienen auf 

Deutsch als diagnose:funk Brennpunkt 

26. https://www.emf-portal.org/de/article/47697 

27. Joel M. Moskowitz (2022): Cellular Telephone Use and 

the Risk of Brain Tumors: Update of the UK Million Women 

Study, Oxford University Press, JNCI J Natl Cancer Inst (2022) 

00(0): djac109,Link zum Volltext: https://www.emf-

portal.org/de/article/47697 

28. https://

betweenrockandhardplace.wordpress.com/2022/08/16/this-i

-wrote-in-2013-the-million-women-study-another-bad-

study-on-cell-phones-and-cancer/ 

29. https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/

elektrosmog/newsletter.html 

30. http://www.millionwomenstudy.org/introduction/ 



www.diagnose-funk.org  |  brennpunkt  Deutungshoheit |  15. 01. 2023 |  Seite 16 

 

 

31. Birnbaum LS, Taylor HS, Baldwin H, Ben-Ishai P, Davis D 

(2022): RE: Cellular Telephone Use and the Risk of Brain Tu-

mors: Update of the UK Million Women Study Kommentar J 

Natl Cancer Inst 2022; 114 (11): 1551-1552, https://www.emf

-portal.org/de/article/47698 

32. Schüz J, Pirie K, Reeves GK, Floud S, Beral V (2022): Re-

sponse to Moskowitz and Birnbaum, Taylor, Baldwin, et al 

Kommentar , J Natl Cancer Inst 2022; 114 (11): 1555-1556 , 

https://www.emf-portal.org/de/article/47702 

33. https://dgn.org/artikel/2376 

34. https://www.informationszentrum-mobilfunk.de/artikel/

uk-million-women-study-keine-hinweise-auf-erhoehtes-

hirntumor-risiko-durch-mobilfunk 

35. https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2022/06/14/

doch_nicht_so_gefaehrlich_handystrahlen_und_hirntumor_int

_dlf_20220614_1037_53c080f2.mp3 

36. https://www.allum.de/sites/default/files/

mobilfunkbroschuere-aerzte.pdf 

37. https://www.diagnose-funk.org/1860 

38. https://www.microwavenews.com/news-center/odious-

smell-truth 

39. Leserbrief Ärztearbeitskreis Digitale Medien Stuttgart: 

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/

abstract/10.1055/a-1786-0043 

Antwort Prof. Martin Röösli;  

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/

abstract/10.1055/a-1786-0508 

Gesamtdarstellung: https://www.diagnose-funk.org/1798 

40. https://www.diagnose-funk.org/600 

https://www.diagnose-funk.org/1039 

41. David Michaels: Triumph of Doubt: Dark Money and the 

Science of Deception, 2020 

David Michaels: Doubt Is Their Product: How Industry's As-

sault on Science Threatens Your Health, 2002 

Reed et al.: The disinformation playbook: how industry ma-

nipulates the science‑policy process—and how to restore 

scientific Integrity, 2021, https://

pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34811464/ 

42. https://www.diagnose-funk.org/1882 

43. Bundesregierung (ohne Datum): Fragen und Antworten –

Deutschland spricht über 5G; 

https://www.deutschland-spricht-ueber-5g.de/faqs/ 

https://www.braunschweig.de/digitalisierung-online-

services/breitbandausbau/medien/RS_T-

7116_Broschuere_Deutschland_spricht_ueber_5G_Anlage.pdf  

44. https://www.diagnose-funk.org/1734 

45. https://www.diagnose-funk.org/1789 

46. https://www.diagnose-funk.org/1828 

47. https://www.diagnose-funk.org/1508 

48. MicrowaveNews (2021): German Court Moves To Silence 

Relentless Critic of RF DNA Studies. Alexander Lerchl’s Un-

founded Claims of Fabricated Data from Vienna Lab. 13-Year 

Campaign of Disinformation 

https://www.microwavenews.com/news-center/german-

court-moves-silence-critic-rf-dna-breaks 

MicrowaveNews (2021): Lerchl’s Unattainable Prize:  The 

IARC RF Panel  A Chance To Vote on RF–Cancer Link But 

Disqualified for Having Ties to Industry, https://

www.microwavenews.com/news-center/lerchl%E2%80%99s-

unattainable-prize 

MicrowaveNews (2021): Rich Rewards for Bad Behavior. Al-

exander Lerchl Has Received $5 Million in Research Grants 

from German Government, https://

www.microwavenews.com/short-takes-archive/rich-rewards-

bad-behavior 

Zum Fall Lerchl: Leipner / Stall: Moderne Rattenfänger, Mün-

chen 2021, Kapitel 4: Chronik eines Rufmords 

49. https://www.informationszentrum-mobilfunk.de/ 

50. https://www.allum.de/sites/default/files/

mobilfunkbroschuere-aerzte.pdf 

51. https://www.diagnose-funk.org/1519 

52. https://www.diagnose-funk.org/1085 

53. https://www.diagnose-funk.org/1507 

Bildnachweise: Titelseite: Skulptur Jörg Limbach, 

Foto: diagnose:funk. S. 4: Wikipedia. S. 5: privat. 

S. 8: Wikipedia, diagnose:funk, Wikipedia, IARC. 

S. 12: David Michaels. S. 15: Grafik diagnose:funk 


