Webinar Nr. 20: STOA-Studie: Wissenschaft für die Politik – Ein Trumpf für Bürgerinitiativen

Vom 7.10.2022 - Videomitschnitt jetzt anschauen
Grafik: Icon Works, icon-icons.com

Im ersten Webinar der dritten Staffel stellen wir Ihnen unseren ausführlichen Faktencheck zur wissenschaftlichen Expertise der STOA-Studie vor. Daraus wird schnell klar, dass es sich bei er STOA-Studie um einen Trumpf handelt, den die mobilfunkkritischen Bürgerinitiativen in ihrer politischen Arbeit nutzen können und sollten.

Hintergrund: Der Technikfolgenausschuss des EU-Parlaments (STOA) veröffentlichte im Juli 2021 eine sehr umfangreiche Übersichtsarbeit (Review) über die Studienlage zu Mobilfunkstrahlung und Gesundheit: „Health Impact of 5G“, also „Gesundheitliche Auswirkungen von 5G“.

diagnose:funk nennt diese Studie vereinfacht die „STOA-Studie“ und hat sie ins Deutsche übersetzt (siehe unten: „Publikationen“). Es handelt sich um den nach unserer Kenntnis bisher ausführlichsten Review zu Mobilfunkstrahlung und Krebs sowie Fruchtbarkeit. Der Befund der Studie lässt sich auf einen Satz reduzieren: Mobilfunkstrahlung ist schädlich.

Bereits in Webinar Nr. 19 hatten wir uns mit der STOA-Studie beschäftigt. Auch Webinar Nr. 21 im November 2022 wird die STOA-Studie zum Thema haben - damit die Bürgerinitiativen bestens inhaltlich gerüstet sind.

Referenten:

  • Peter Hensinger, M.A., im Vorstand von diagnose:funk zuständig für den Bereich Wissenschaft
  • Matthias von Herrmann, M.A., Campaigner und Pressereferent von diagnose:funk
Fotos, Grafik: diagnose:funk

Weitere Infos zum Thema

Zur inhaltlichen Vertiefung empfehlen wir Ihnen folgende Beiträge auf unserer Webseite:

 

Links, auf die im Webinar und in der Diskussion hingewiesen wurde

Publikation zum Thema

Januar 2022Format: A4Seitenanzahl: 12 Veröffentlicht am: 18.01.2022 Bestellnr.: 246Sprache: deutschHerausgeber: diagnose:funk

STOA-Studie: Gesundheitliche Auswirkungen von 5G


Autor:
diagnose:funk
Inhalt:
Dieser Brennpunkt fasst die Ergebnisse der 198-seitigen STOA-Studie zusammen. Das Science and Technology Options Assessment Komitee (STOA) des Europäischen Parlaments veröffentlichte im Juni 2021 die Studie "Gesundheitliche Auswirkungen von 5G. Aktueller Kenntnisstand über die mit 5G verbundenen karzinogenen und reproduktiven Entwicklungsrisiken, wie sie sich aus epidemiologischen Studien und experimentellen In-vivo-Studien ergeben". Die Studienlage zu Krebs und Fertilität wird in der Studie dargestellt und daraus Forderungen für den Strahlenschutz abgeleitet. Die Studie wurde im Auftrag der STOA erarbeitet, das kompetente Autorenteam setzt sich aus Wissenschaftlern des Ramazzini-Institutes (Italien) zusammen. Die deutsche Übersetzung stammt von diagnose:funk und ist auch als Buch zum Selbstkostenpreis erhältlich.
Dt. Übersetzung der Original-StudieBild: diagnose:funk
Format: A4Seitenanzahl: 200 Veröffentlicht am: 20.01.2022 Bestellnr.: 554Sprache: deutschHerausgeber: diagnose:funk

STOA-Studie: Gesundheitliche Auswirkungen von 5G (deutsche Übersetzung der Gesamtstudie)


Autor:
diagnose:funk
Inhalt:
Komplette deutsche Übersetzung der bisher weltweit wohl umfangreichsten Auswertung des Forschungsstandes zu den Auswirkungen der bisherigen Mobilfunkfrequenzen (GSM, UMTS, LTE) und zur neuen 5G-Technologie. Im vorliegenden Review werden die Gesundheitsaspekte Krebs und Fertilität untersucht. Die Studie wurde im Auftrag des Komitees zur Technikfolgenabschätzung des EU-Parlaments (STOA) erarbeitet. Das kompetente Autorenteam setzt sich aus Wissenschaftlern des Ramazzini-Institutes (Italien) zusammen, das führend auf diesem Gebiet ist. Studienleiterin war Prof. Fiorella Belpoggi. Die Studienlage mit scheinbar widersprüchlichen Studienergebnissen wird transparent aus­gewertet. Der Review klärt endgültig, dass Mobilfunkstrahlung gesundheitsschädlich ist. Die Übersetzung erfolgte textgetreu durch diagnose:funk, das EU Parlament übernimmt für die Richtigkeit keine Verantwortung. Der Verkaufspreis ist ein Unkostenbeitrag. Der Vertrieb wurde durch die STOA legitimiert.
Ja, ich möchte etwas spenden!